Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Masters of War“

Überprüft von Silvia
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song kritisiert die Kriegstreiber und Waffenhändler
  • Bob Dylan beschuldigt sie, sich hinter Mauern und Schreibtischen zu verstecken
  • Er drückt seine Missachtung für sie aus und vergleicht sie mit dem Verräter Judas
  • Dylan kritisiert auch, dass sie die Angst verbreiten und das menschliche Leben nicht wertschätzen
  • Er hofft, dass sie für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden

Interpretation

Masters of War ist ein Song von Bob Dylan, der die Kriegstreiber und Waffenhändler kritisiert. In dem Lied spricht Dylan diejenigen an, die für den Bau von Kriegswaffen verantwortlich sind. Er beschuldigt sie, sich hinter Mauern und Schreibtischen zu verstecken und ihre wahren Absichten zu verschleiern. Dylan drückt seine Missachtung für diese Menschen aus, indem er sagt, dass er ihre wahren Gesichter durchschaut.

Er wirft ihnen vor, nichts anderes zu tun als zu zerstören und mit der Welt zu spielen, als wäre sie ihr Spielzeug. Sie geben ihm eine Waffe und verstecken sich vor seinen Augen, wenn die Kugeln fliegen. Dylan vergleicht sie mit dem Verräter Judas und beschuldigt sie, zu lügen und zu täuschen. Sie behaupten, dass man einen Weltkrieg gewinnen kann, aber Dylan durchschaut ihre Lügen.

Diejenigen, die die Waffen abfeuern, sind für sie nur Werkzeuge, während sie sich zurücklehnen und zuschauen, wie die Todeszahlen steigen. Sie verstecken sich in ihren Villen, während das Blut junger Menschen auf den Schlachtfeldern fließt und in den Gräbern versinkt.

Dylan kritisiert auch, dass sie die Angst verbreiten und verhindern, dass Kinder in eine Welt geboren werden, die von Krieg bedroht ist. Er sagt, dass sie nicht den Wert des menschlichen Lebens erkennen und dass sie nicht das Recht haben, über das Schicksal anderer zu bestimmen.

Dylan drückt auch seine Hoffnung aus, dass diese Menschen sterben und dass ihr Tod bald kommt. Er will ihnen bei ihrer Beerdigung folgen und sicherstellen, dass sie wirklich tot sind. Dylan ist zornig auf sie und hofft, dass sie nie Frieden finden werden, selbst wenn sie viel Geld haben. Er glaubt, dass Geld sie nicht von ihren Taten freikaufen kann und dass sie letztendlich für ihre Sünden büßen werden.

"Masters of War" ist ein kraftvoller Song, der die Verantwortlichen für Krieg und Zerstörung anprangert und ihre Täuschung und Gier entlarvt. Dylan fordert sie heraus und hofft, dass sie eines Tages für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Masters of War" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - Masters of War
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru