Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Like a Rolling Stone“

Überprüft von Katrin
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer Person, die von Reichtum und Macht zu Obdachlosigkeit und Verlust fällt
  • Die wiederholte Frage 'Wie fühlt es sich an?' konfrontiert den Charakter mit seiner harten neuen Realität
  • Der Charakter ist unfähig, sich an Straßenleben anzupassen, da niemand ihr beigebracht hat
  • Es wird Verrat angedeutet, als der Diplomat, auf den sie sich verlassen hat, sie im Stich lässt
  • Der Titel 'Like a Rolling Stone' dient als Metapher für den Charakter, der nun frei, aber auch ziellos und verloren ist

Interpretation

Der Song Like a Rolling Stone von Bob Dylan ist eine Erzählung über den Sturz von der Spitze zur Basis der Gesellschaft. Er handelt von einer Person, die einst reich und mächtig war, aber nun obdachlos und verloren ist. Der Song beginnt mit einer Erinnerung an die Vergangenheit der Person, als sie 'so fein gekleidet' war und Münzen an Bettler warf. Nun muss sie jedoch 'für ihre nächste Mahlzeit betteln'.

Die wiederholte Frage 'Wie fühlt es sich an?' ist eine direkte Konfrontation mit der harten Realität der Person, die nun 'ohne ein Zuhause' und 'wie ein vollkommener Unbekannter' ist.

Der Songtext spricht auch von der Unfähigkeit der Person, sich an ihr neues Leben anzupassen, da sie 'auf die feinste Schule' ging und 'niemand ihr jemals beigebracht hat, wie man auf der Straße lebt'. Es gibt einen Hinweis auf einen Verrat, als sie herausfindet, dass der Diplomat, auf dessen 'Chrompferd' sie ritt, 'nicht wirklich da war, wo es darauf ankam', nachdem er ihr 'alles gestohlen hatte, was er stehlen konnte'.

Im letzten Vers wird die Person, die nun 'unsichtbar' ist und 'keine Geheimnisse zu verbergen hat', aufgerufen, zu 'Napoleon in Lumpen' zu gehen, da sie 'nichts zu verlieren hat'. Dies kann als Aufforderung verstanden werden, sich ihrer neuen Realität zu stellen und zu lernen, mit ihrer Situation umzugehen.

Der Titel 'Like a Rolling Stone' kann als Metapher für die Person gesehen werden, die nun frei und ungebunden, aber auch ziellos und verloren ist, ähnlich wie ein Stein, der rollt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Like a Rolling Stone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - Like a Rolling Stone
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru