Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Angelina“

Überprüft von Martinez
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist sucht nach etwas, das ihn zu Angelina führt und beschreibt sie als faszinierende und mysteriöse Frau.
  • Es gibt politische Anspielungen und Kritik an Kriegen und dem Missbrauch von Macht.
  • Religiöse Motive und Fragen nach Verantwortung und Schuld werden ebenfalls behandelt.
  • Der Text reflektiert über das Leben und den Tod sowie über die Existenz von Gottes Engeln und das Gericht.
  • Der Songtext enthält verschiedene Themen wie Liebe, Faszination, Risiko, Politik, Religion und das Leben selbst.

Interpretation

Angelina ist ein Songtext von Bob Dylan, der viele Themen und Bilder enthält und nicht immer leicht zu verstehen ist. Es gibt jedoch einige wiederkehrende Motive, die uns helfen, seine Bedeutung zu verstehen.

Der Songtext handelt von einem Protagonisten, der das Risiko liebt und immer wieder neue Erfahrungen macht. Er beschreibt sich selbst als jemanden, der mit beiden Händen agiert, sowohl zurückhaltend als auch vorwärtsstrebend. Er vergleicht sein Leben mit einem Tanz, bei dem er den aktuellen mitgeht.

Es scheint, dass der Protagonist auf der Suche nach etwas ist, das ihn zu Angelina führt. Er beschreibt eine mysteriöse Frau, deren Erscheinung und Charakteristikum ihn faszinieren. Er schildert sie als jemanden, der sowohl anziehend als auch gefährlich ist. Er fragt sich, ob er ihre Erlaubnis braucht, um sich von ihr abzuwenden oder ob sie bereits seine Gedanken lesen kann.

Der Text enthält auch politische Anspielungen und Kritik. Er beschreibt eine Welt, in der Kriege geführt werden und Menschen ihre Macht missbrauchen. Er erwähnt die "combat zone" und stellt die Frage, wo der "tall man", eine mögliche Anspielung auf eine politische Führungsperson, gestürzt werden soll.

Der Songtext beinhaltet auch religiöse Motive und eine Reflexion über das Leben und den Tod. Er spricht über den Glauben, den Gottes Engel und das Gericht. Er stellt Fragen nach der Verantwortung und Schuld, wenn man aufhört zu existieren und wer dann verantwortlich gemacht werden kann.

Alles in allem ist "Angelina" ein vielschichtiger Songtext, der verschiedene Themen und Motive enthält. Es geht um Liebe, Faszination, Risiko, Politik, Religion und das Leben selbst. Es ist ein Text, der Raum für Interpretationen lässt und den Hörer zum Nachdenken anregt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Angelina" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - Angelina
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru