Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Spanish Harlem“

Überprüft von Maria
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer besonderen Rose, die in Spanish Harlem wächst und als Symbol für Schönheit und Hoffnung dient.
  • Die Rose wird als etwas Besonderes angesehen, das inmitten des Betons und der Härte des Stadtteils gedeiht.
  • Der Sänger fühlt sich von der Rose angezogen und möchte sie für sich gewinnen, um ihre Schönheit zu bewahren.
  • Der Text vermittelt eine romantische und träumerische Atmosphäre.
  • Der Song drückt die Sehnsucht nach Schönheit und Liebe aus und zeigt, wie selbst in den schwierigsten Umständen etwas Schönes und Besonderes wachsen kann.

Interpretation

Der Songtext Spanish Harlem von Ben E. King handelt von einer besonderen Rose, die in Spanish Harlem wächst. Spanish Harlem ist ein Stadtteil in New York, der für seine kulturelle Vielfalt und seine lateinamerikanische Gemeinschaft bekannt ist. Die Rose wird als Symbol für Schönheit und Hoffnung dargestellt.

Die Textzeilen "There is a rose in Spanish Harlem" und "A red rose up in Spanish Harlem" beschreiben die Präsenz dieser besonderen Rose. Sie wird als "special one" bezeichnet, da sie nie das Sonnenlicht gesehen hat und nur auftaucht, wenn der Mond am Himmel steht und die Sterne funkeln.

Die Augen der Rose werden als "black as coal" beschrieben und scheinen in die Seele des Sängers zu schauen. Sie entzünden ein Feuer in ihm und er verliert die Kontrolle. Er fühlt sich von der Rose angezogen und möchte sie für sich gewinnen, sie in seinem Garten wachsen lassen.

Der Text vermittelt eine romantische und träumerische Atmosphäre. Die Rose wird als etwas Besonderes angesehen, das inmitten des Betons und der Härte des Stadtteils gedeiht. Sie wird zum Symbol für Schönheit, Wachstum und Liebe. Der Sänger möchte die Rose pflücken und ihr beim Wachsen zuschauen, um ihre Schönheit zu bewahren.

Insgesamt drückt der Songtext "Spanish Harlem" die Sehnsucht nach Schönheit und Liebe aus und zeigt, wie selbst in den schwierigsten Umständen etwas Schönes und Besonderes wachsen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Spanish Harlem" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Ben E. King
Ben E. King - Spanish Harlem
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru