Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wieder am Leben“

Überprüft von Sven
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Befreiung von der Vergangenheit und dem Wiederaufleben des Lebensgefühls.
  • Der Sänger wirft alte Pläne und Gedanken weg und löst sich von der Vergangenheit.
  • Er fühlt sich wieder lebendig und energiegeladen.
  • Der Songtext betont die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und die Welt zu erobern.
  • Der Sänger genießt das Leben in vollen Zügen und ist motiviert, positive Veränderungen vorzunehmen.

Interpretation

Der Songtext Wieder am Leben von Andreas Bourani handelt davon, wie sich der Sänger von seinem alten Leben befreit und wieder lebendig fühlt. Er beschreibt, wie er die alten Pläne und Gedanken aus seinem Leben wirft und sich von der Vergangenheit löst ("Ich nehm' die Kisten voll mit alten Plänen / Ich schmeiß sie weg, alles muss raus"). Dadurch fühlt er sich wieder wie ein lebendiges Wesen, das den Staub abschüttelt und sich weiterentwickelt ("Schüttel den Staub aus meinem Jacket / Und seh' fast wieder wie ein Lebewesen aus").

Er erkennt, dass er vorankommen kann, auch wenn es kleine Schritte sind, und die Welt wieder groß wird ("Meine Belohnung bin ich los / Ich komm' voran mit jedem kleinen Schritt / Und die Welt wird wieder groß"). Es fühlt sich an, als ob alles in seinen Sinnen vibriert und er das gesamte Universum in sich aufsaugt. Er möchte, dass die Orchester spielen ("Es vibriert in allen Sinnen / Ich saug' das ganze Universum um mich auf / Und die Orchester sollen spielen"), was darauf hinweisen könnte, dass er das Leben in vollen Zügen genießen möchte.

Der Refrain "Ich bin wieder am Leben" betont, dass er wieder lebendig ist, neue Wege gehen kann und viel zu geben hat. Er fühlt sich stark und energiegeladen ("Trag in mir Kraft für zehn"). Er ist bereit, die Welt zu erobern und möchte, dass seine Taten noch in hundert Jahren erinnert werden ("Sie soll'n in hundert Jahren noch davon reden"). Er fühlt sich so befreit und glücklich, dass er die Welt umarmt und tausend Raketen zündet ("Ich umarm den Himmel und zünd' tausend Raketen"). Er genießt das Leben und tanzt, als ob er schweben würde ("Tanze, als würde ich schweben").

Insgesamt drückt der Songtext die Befreiung von der Vergangenheit und das Wiederaufleben des Lebensgefühls aus. Der Sänger ist motiviert, positive Veränderungen in seinem Leben vorzunehmen und sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wieder am Leben" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Andreas Bourani - Wieder am Leben
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru