Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Fine Day to Exit“

Überprüft von Andreas
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Gefühlen der Verlorenheit und der Suche nach einem Ausweg.
  • Der Protagonist ist verzweifelt und hat keine Ahnung, wohin er gehen soll.
  • Er sehnt sich nach einem Zustand der Unwissenheit und Vergessenheit.
  • Der Text stellt die Frage, was dazu geführt hat, dass das Leben des Protagonisten so kalt geworden ist.
  • Der Protagonist muss sich der Realität stellen, um einen Ausweg zu finden.

Interpretation

"Fine Day to Exit" von Anathema ist ein Song, der von Gefühlen der Verlorenheit und der Suche nach einem Ausweg handelt. Der Protagonist ist weit weg von zu Hause und hat keine Ahnung, wohin er gehen soll. Der Text beschreibt, wie die Gedanken des Protagonisten wie Schweiß von seiner Stirn herabtropfen und seine Augen brennen. Er ist von unerfüllten Träumen geplagt und die Zeit rennt ihm davon.

Die Zeilen "PANIK-geplagte, blutunterlaufene Herzen / Versuchen, neu zu starten / Aber bauen nicht mehr den Brunnen, um zu überleben" zeigen, dass der Protagonist verzweifelt versucht, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, aber es gelingt ihm nicht mehr. Er sehnt sich nach einem Zustand der Unwissenheit und Vergessenheit.

Der Text stellt auch die Frage, was dazu geführt hat, dass der Fluss so kalt geworden ist. Dies kann metaphorisch für das Leben des Protagonisten stehen, das ihm keine Wärme oder Erfüllung mehr bietet. Er fühlt sich allein und hat niemanden, der ihm hilft, sich neu zu ordnen.

Der Refrain "Du musst es direkt ins Gesicht sehen, damit du diese Sache nicht umdrehen kannst, denn das ist nicht richtig" drückt aus, dass der Protagonist sich der Realität stellen muss, um einen Ausweg zu finden. Er muss seinen Ängsten ins Auge blicken und sich dem stellen, was ihm im Leben fehlt.

Insgesamt handelt A Fine Day to Exit von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft und dem Glauben daran, dass es nur einen Weg gibt, um diese zu erreichen. Der Protagonist ist bereit, sich seinen Problemen zu stellen und die Dinge zu ändern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Fine Day to Exit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Anathema - A Fine Day to Exit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru