Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Recurring Dream Within a Dream“

Überprüft von Maria
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext basiert auf den Werken 'A Dream Within A Dream' und 'The Raven'.
  • Der Protagonist wird von einem Klopfen an seiner Tür geweckt und sieht eine Krähe im Schatten stehen.
  • Die Krähe wiederholt immer wieder das Wort 'Nevermore' und der Protagonist kann sie nicht vertreiben.
  • Der Text verwendet das Symbol der Krähe, um das Gefühl der Unausweichlichkeit und der ewigen Wiederkehr in einem wiederkehrenden Traum zu vermitteln.
  • Der Songtext erzeugt eine düstere Atmosphäre und spielt mit dem Thema der wiederkehrenden Träume und des unausweichlichen Schicksals.

Interpretation

Der Songtext A Recurring Dream Within a Dream von der Band Alan Parsons Project basiert auf zwei Werken: "A Dream Within A Dream" und "The Raven".

Der Song beginnt mit der Beschreibung einer nächtlichen Szene, in der der Protagonist im Schlaf von einem Klopfen an seiner Tür geweckt wird. Doch als er nachsieht, ist nichts in der Dunkelheit zu erkennen. Verwundert kehrt er ins Innere zurück.

Plötzlich steht jedoch eine Krähe vor ihm, deren Schatten über der Tür hängt. In der Stille spricht die Krähe das eine Wort aus, das er für immer hören wird: "Nevermore" (Niemals mehr). Die Krähe wiederholt diese Worte immer wieder, und egal wie sehr der Protagonist sie beruhigen oder durch Gebete vertreiben möchte, die Krähe bleibt in seinem Raum und er muss ihre Worte für immer hören.

Der Text verwendet das Symbol der Krähe, das oft mit Dunkelheit, Tod und Melancholie assoziiert wird, um das Gefühl der Unausweichlichkeit und der ewigen Wiederkehr in einem wiederkehrenden Traum zu vermitteln. Die Worte "Nevermore" werden als eine Art Fluch oder düstere Prophezeiung dargestellt, die nicht abgewendet werden kann.

Der Songtext "A Recurring Dream Within a Dream" erzeugt eine düstere Atmosphäre und spielt mit dem Thema der wiederkehrenden Träume und der Unausweichlichkeit des Schicksals. Die Verwendung der Krähe und ihrer Worte verstärkt diese Stimmung und vermittelt eine bedrückende Botschaft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Recurring Dream Within a Dream" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alan Parsons Project - A Recurring Dream Within a Dream
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru