Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lock All the Gates“

Überprüft von Maria
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer mystischen Beziehung zwischen zwei Menschen.
  • Es werden spirituelle und rituelle Elemente, wie das Anzünden einer heiligen Kerze, erwähnt.
  • Der Text thematisiert das Gefühl des Einschlusses und der Isolation.
  • Es wird die Idee vermittelt, dass niemand mehr in diese Beziehung eintreten oder sie verlassen kann.
  • Die Verwendung von winterlichen Bildern verstärkt das Gefühl von Einsamkeit und Kälte.

Interpretation

Der Songtext Lock All the Gates von Al Jarreau handelt von einer mystischen Beziehung zwischen zwei Menschen. Die erste Strophe beschreibt eine Frau, die auf jemanden wartet und dabei eine heilige Kerze anzündet. Der Text enthält die Zeile: "In candlelight the sacred alter shines" ("Im Kerzenlicht strahlt der heilige Altar"), was das Gefühl von Spiritualität und Ritualen hervorruft.

In der zweiten Strophe wird ein Mann erwähnt, der sich um junge Lämmer kümmert und müden Menschen Frieden schenkt. Er kann die Sterne in ihren Träumen lesen, aber er ist blind. Diese Zeile: "But he was blind" ("Aber er war blind") deutet darauf hin, dass er zwar die äußere Welt nicht sehen kann, aber dennoch eine besondere Gabe hat.

Der Refrain des Songs lautet: "So lock all the gates and bolt the chamber door, Because nobody leaves or enters anymore" ("Also verschließe alle Tore und verriegle die Kammer, denn niemand geht mehr hinaus oder kommt herein"). Dieser Teil des Textes erzeugt eine Atmosphäre der Abgeschlossenheit und Geheimnisvolles.

Der Songtext thematisiert das Gefühl des Einschlusses und der Isolation. Es wird die Idee vermittelt, dass niemand mehr in diese Beziehung eintreten oder sie verlassen kann. Dies kann als Metapher für eine Beziehung gesehen werden, die so stark und fesselnd ist, dass sie andere Menschen ausschließt.

Die Verwendung von winterlichen Bildern wie "snowy fields and lanes" ("verschneite Felder und Wege") verstärkt das Gefühl von Einsamkeit und Kälte. Gleichzeitig wird die Hoffnung auf Frühling und Erneuerung geweckt.

Insgesamt drückt der Songtext "Lock All the Gates" von Al Jarreau eine mysteriöse und intensive Beziehung aus, die andere Menschen ausschließt und die Vorstellung von Spiritualität und Isolation verbindet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lock All the Gates" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Al Jarreau - Lock All the Gates
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru