Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Johnny Don't Do It“
von 10cc

Überprüft von Sven
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem jungen Mann namens Johnny, der versucht, sich einer Gruppe anzuschließen, aber immer abgelehnt wird.
  • Johnny stiehlt ein Fahrrad, um cool zu wirken, aber hat einen schrecklichen Unfall und stirbt.
  • Der Text betont die Wichtigkeit, auf Warnungen zu hören und die Konsequenzen unseres Handelns zu bedenken.
  • Es wird auch die Trauer über den Verlust und das Bedauern darüber ausgedrückt, dass Johnny nicht auf die Warnungen gehört hat.
  • Der Song endet mit der Erkenntnis, dass mehr getan hätte werden sollen, um Johnny zu warnen.

Interpretation

Der Songtext Johnny Don't Do It von 10cc erzählt die Geschichte von Johnny, einem jungen Mann, der versucht, sich einer Gruppe von Jungs anzuschließen, die am örtlichen Rennplatz abhängen. Johnny ist ein guter Typ, gekleidet in Schwarz, aber die Jungs wollen ihn nicht dabei haben. Sie lehnen ihn immer ab. Der Text wiederholt immer wieder den Satz "Johnny don't do it", was bedeutet, dass Johnny das nicht tun soll, was er vorhat.

Die Geschichte nimmt eine tragische Wendung, als Johnny nach der Schule ein Fahrrad aus Joe's Garage stiehlt, um cool zu wirken. Leider sind die Bremsen des Fahrrads abgenutzt, und Johnny kann nicht bremsen. Er hat einen schrecklichen Unfall und stirbt. Der Text betont, wie grausam das Schicksal sein kann und wie wichtig es ist, auf Warnungen zu hören.

Der Text enthält auch eine Nachrichtensendung über den Unfall, die besagt, dass Johnny und seine junge Verlobte Francine bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen sind. Dies verdeutlicht die Tragödie des Vorfalls.

Der Songtext drückt Trauer und Bedauern darüber aus, dass Johnny nicht auf die Warnungen gehört hat. Die Wiederholung des Satzes "Johnny don't do it" betont die Botschaft des Songs, dass man aufmerksam sein und auf die Ratschläge anderer hören sollte, um schlimme Konsequenzen zu vermeiden.

Letztendlich wird Johnny als Engel im Himmel dargestellt und es wird sich gefragt, ob er an uns denkt, während er vorbeifährt. Der Text endet mit der Erkenntnis, dass wir mehr hätten tun sollen, um Johnny zu warnen.

Insgesamt handelt der Songtext "Johnny Don't Do It" von den Folgen, die entstehen können, wenn man nicht auf Ratschläge hört und unachtsam handelt. Es ist eine Warnung, um aufmerksam zu sein und die Konsequenzen unseres Handelns zu bedenken.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Johnny Don't Do It" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
10cc - Johnny Don't Do It
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru