Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ade zur guten Nacht“

Überprüft von Sven
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Abschied und Sehnsucht.
  • Der Sänger verabschiedet sich mit den Worten 'Ade zur guten Nacht'.
  • Er verspricht zurückzukommen, wenn der Sommer kommt.
  • Der Text beschreibt die Schönheit der Landschaft und die Verführung durch die Natur.
  • Der Sänger erinnert sich an gemeinsame Erinnerungen mit seinem Geliebten, die dieser anscheinend vergessen hat.
  • Der Song endet mit dem Wunsch nach Reichtum und der Möglichkeit, um die Gunst seiner Geliebten zu werben.

Interpretation

Der Songtext Ade zur guten Nacht von Zupfgeigenhansel handelt von Abschied und Sehnsucht. Der Sänger sagt "Ade zur guten Nacht", was bedeutet, dass er sich verabschiedet und gehen muss. Er verspricht jedoch zurückzukommen, wenn der Sommer kommt.

In der zweiten Strophe beschreibt der Sänger, wie sehr er die Landschaft vermissen wird, durch die er so oft gegangen ist. Die Schönheit der Natur hat ihn verführt und ihn dazu gebracht, mit großem Verlangen zu lieben.

In der dritten Strophe erinnert sich der Sänger an einen Ort, an dem er und sein Geliebter oft zusammen waren. Das plätschernde Brünnlein und der Holderstrauch symbolisieren die gemeinsamen Erinnerungen, die sie teilen. Doch nun scheint sein Geliebter all das vergessen zu haben.

In der letzten Strophe drückt der Sänger seine Wünsche aus. Er wünscht sich, ein reicher Mann zu sein, der niemandem folgen muss und eine Erbschaft zu machen hat. Dann könnte er am Zaun stehen und auf seine Geliebte warten, um um ihre Gunst zu werben.

Der Songtext "Ade zur guten Nacht" handelt also von einem Abschied, der mit Sehnsucht und dem Wunsch nach Wiedersehen und Liebe verbunden ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ade zur guten Nacht" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zupfgeigenhansel - Ade zur guten Nacht
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru