Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Canakkale icinde“

Überprüft von Sunny
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext von 'Canakkale icinde' handelt von der Schlacht von Gallipoli im Ersten Weltkrieg.
  • Er beschreibt den Mut und die Entschlossenheit der Menschen in Canakkale, die bereit sind, für ihr Land zu kämpfen.
  • Der Text verdeutlicht die Vielfalt der Menschen, die in den Krieg ziehen, unabhängig von ihrem Familienstand oder ihren persönlichen Verpflichtungen.
  • Der Songtext zeigt die Brutalität des Krieges und den Verlust junger Leben.
  • Er drückt die Tapferkeit, den Kampfgeist und die Opferbereitschaft der Menschen in Canakkale aus und ist ein Tribut an diejenigen, die ihr Leben geopfert haben, um ihr Land zu verteidigen.

Interpretation

Canakkale icinde ist ein türkisches Lied von Yavuz Bingöl, das von der Schlacht von Gallipoli im Ersten Weltkrieg handelt. Der Songtext beschreibt die Erfahrungen der jungen Männer, die in den Krieg ziehen und ihr Leben riskieren.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Canakkale icinde aynali carsi, Ana ben gidiyom düsmana karsi". Dies bedeutet, dass die Stadt Canakkale voller Spiegelgeschäfte ist und die Mutter sich auf den Weg macht, um gegen den Feind zu kämpfen. Dies zeigt den Mut und die Entschlossenheit der Menschen in Canakkale, die bereit sind, für ihr Land zu kämpfen.

In der nächsten Strophe wird erwähnt: "Canakkale icinde bir uzun selvi, Kimimiz nisanli, kimimiz evli". Dies bedeutet, dass es in Canakkale eine hohe Zypresse gibt und einige von ihnen verlobt oder verheiratet sind. Diese Zeilen veranschaulichen die Vielfalt der Menschen, die in den Krieg ziehen, unabhängig von ihrem Familienstand oder ihren persönlichen Verpflichtungen.

Der Refrain des Liedes lautet: "Canakkale icinde vurdular beni, Ölmeden mezara koydular beni, Ooof, gencligim eyvah". Diese Zeilen bedeuten, dass der Sänger in Canakkale getroffen wurde und sie ihn ins Grab gelegt haben, bevor er sterben konnte. Dies zeigt die Brutalität des Krieges und den Verlust junger Leben.

Der Songtext von "Canakkale icinde" drückt also die Tapferkeit, den Kampfgeist und die Opferbereitschaft der Menschen in Canakkale während der Schlacht von Gallipoli aus. Es ist ein Tribut an diejenigen, die ihr Leben geopfert haben, um ihr Land zu verteidigen, und ein Aufruf, die Erinnerungen an diese historische Schlacht am Leben zu halten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Canakkale icinde" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yavuz Bingöl - Canakkale icinde
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru