Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ignorantenstadl“

Überprüft von Jessica
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert das Gefühl der Hilflosigkeit und Fremdheit in einer Gesellschaft, in der Ignoranz und Unverständnis herrschen.
  • Es wird eine kritische Betrachtung der Gesellschaft und ein Aufruf zur Veränderung ausgedrückt.
  • Der Text kritisiert politische Parteien, den ÖGB, den Bauernbund, die Polizei, die Juristen und das Finanzamt als Teil des 'Ignorantenstadls'.
  • Ambros wünscht sich eine Veränderung und dass sich etwas ändert.
  • Der Songtext drückt die Frustration über eine Gesellschaft aus, in der Ignoranz und Gleichgültigkeit vorherrschen.

Interpretation

Der Songtext Ignorantenstadl von Wolfgang Ambros beschäftigt sich mit dem Gefühl der Hilflosigkeit und Fremdheit in einer Gesellschaft, in der Ignoranz und Unverständnis herrschen. Ambros beschreibt, wie er sich manchmal wie auf einem sinkenden Schiff fühlt, während der Kapitän auf der Brücke steht und sich nicht darum kümmert. Er bezeichnet diese Situation als "Ignorantenstadl", in dem es egal ist, ob man ein Mann, eine Frau, ein Junge oder ein Mädchen ist.

Ambros liebt Österreich und möchte dort bleiben, denn er hat dort seine Freunde und fühlt sich zu Hause. Doch manchmal fühlt er sich hilflos und fremd, da die Menschen in seiner Umgebung widerlich, verständnislos und stur sind. Er wünscht sich, dass es auch anders möglich ist und dass sich etwas ändert.

Der Songtext kritisiert auch politische Parteien, den ÖGB (Österreichischen Gewerkschaftsbund), den Bauernbund, die Polizei, die Juristen und das Finanzamt. Diese Institutionen werden als Teil des "Ignorantenstadls" betrachtet, die sich nicht um die Probleme der Menschen kümmern und nur ihren eigenen Interessen folgen.

Insgesamt drückt der Songtext die Frustration über eine Gesellschaft aus, in der Ignoranz und Gleichgültigkeit vorherrschen, und fordert Veränderung und Befreiung von diesen Zuständen. Es ist eine kritische Betrachtung der Gesellschaft und ein Aufruf zur Veränderung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ignorantenstadl" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - Ignorantenstadl
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru