Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A so a nocht“

Überprüft von Sven
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer wilden Nacht voller Feiern und Exzessen.
  • Der Sänger beschreibt, wie er sich in dieser Nacht gehen lässt und alles auskostet.
  • Es wird die Oberflächlichkeit und Leere dieser Art von Lebensstil thematisiert.
  • Es wird eine kritische Betrachtung der Gesellschaft und des exzessiven Lebensstils angestellt.
  • Am Ende des Textes reflektiert der Sänger, dass er diese Art von Nächten nicht mehr mag.

Interpretation

In dem Songtext A so a nocht von Wolfgang Ambros geht es um eine wilde Nacht voller Feiern, Spaß und Exzessen. Der Sänger beschreibt, wie er sich in dieser Nacht wieder völlig gehen lässt und alles auskostet. Er genießt das befreiende Gefühl und lässt sich von nichts zurückhalten.

Der Text reflektiert die Stimmung und Atmosphäre einer durchzechten Nacht, in der der Sänger sich von seinen Hemmungen befreit und einfach nur Spaß haben möchte. Er beschreibt, wie der Champagner fließt, er von Frauen geküsst wird und sich dem Rausch hingibt.

Zugleich wird jedoch auch die Sinnlosigkeit und Leere dieser Art von Lebensstil thematisiert. Der Sänger erkennt, dass die Oberflächlichkeit und das Streben nach Anerkennung und Bekanntheit in dieser Nacht ihm nichts bedeutet.

Der Text enthält auch eine kritische Betrachtung der Gesellschaft, in der es egal ist, welche Hautfarbe oder Geschlecht man hat, solange man betrunken ist. Ambros stellt die Frage, ob dieser exzessive Lebensstil wirklich erfüllend und erstrebenswert ist.

Am Ende des Textes wird der Zauber der Nacht gebrochen und der Sänger steht alleine im Sonnenlicht. Er bedeckt sein Gesicht, um nicht erkannt zu werden, und reflektiert, dass er diese Art von Nächten nicht mehr mag und es das letzte Mal war, dass er sie genossen hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A so a nocht" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - A so a nocht
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru