Willie Dixon
60
Songtexte
26K
Aufrufe
Willie Dixon.

Willie Dixon Biografie

Der bedeutende US-amerikanische Bluesmusiker, Songwriter und Produzent Willie Dixon wurde am 1. Juli 1915 in Vicksburg, Mississippi geboren und verstarb am 29. Januar 1992 in Burbank, Kalifornien. In den 50er und 60er Jahren hat Dixon die Entwicklung des Chicago-Blues entscheidend geprägt. Bei Chess Records ist er, als Studiomusiker und Hausbassist, auf zahlreichen Plattenaufnahmen zu hören. Dixon war auch als Songwriter und Produzent für die Chicagoer Blues-Label Chess Records und Checker Records eine regelrechte Songfabrik. Für viele der bedeutendsten Blues-Songs, wie "Hoochie Coochie Man", "Evil" oder "Back Door Man", die vor allem in den Interpretation von Muddy Waters und Howlin' Wolf bekannt wurden, war er verantwortlich.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu