Wanda Jackson
301
Songtexte
56K
Aufrufe
Wanda Jackson, eigentlich Wanda Lavonne Jackson, ist eine US-amerikanische Rockabilly- und Country-Sängerin.

Wanda Jackson Biografie

Die US-amerikanische Rockabilly- und Country-Sängerin Wanda Lavonne Jackson wurde am 20. Oktober 1937 in Maud, Oklahoma geboren. Sie gewann mit 15 Jahren einen Talentwettbewerb und durfte täglich eine Viertelstunde in einem lokalen Radiosender auftreten, wo sie von Hank Thompson gehört wurde und der sie zu weiteren Auftritten ermutigte. Unter anderem mit Elvis Presley, der ihr riet, von der Countrymusik auf Rockabilly umzusteigen war sie ab 1955 auf Tournee. Die "wilde" Musik, ähnlich der ihrer männlichen Kollegen produzierte Wanda Jackson als erste Frau in dieser Form und war für das prüde Amerika zu wild, was dazu führte, dass sie ihre größten Erfolge im Ausland feiern konnte.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu