Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Was kann der Siegismund dafür“

Überprüft von Katrin
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann namens Siegismund, der aufgrund seiner Schönheit von den Menschen um ihn herum bewundert wird.
  • Die Menschen in der Stadt sind eifersüchtig auf Siegismund, aber gleichzeitig lieben sie ihn auch.
  • Der Text stellt die Frage, warum die Menschen so reagieren und betont, dass Schönheit etwas Positives ist, über das man sich freuen sollte.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass Siegismund nichts für seine Schönheit kann und dass er einfach so geboren wurde.

Interpretation

Der Songtext Was kann der Siegismund dafür von Volkslieder handelt von einem Mann namens Siegismund, der von allen Menschen um ihn herum bewundert wird, weil er so schön ist. Die Menschen in der Stadt sind eifersüchtig auf ihn und beneiden ihn, aber gleichzeitig lieben sie ihn auch. Der Text stellt die Frage, warum die Menschen so reagieren und darauf hinweisen, dass Schönheit kein Vergehen ist, sondern etwas, über das man sich freuen sollte.

Die ersten Zeilen des Textes beschreiben Siegismund als wunderschönes Baby und wie die Männer vor Neid grün werden und die Mädchen in der Stadt sagen, dass man kein Neid haben sollte, denn wer schön ist, der ist es einfach. Dies zeigt, dass Siegismund von Anfang an für seine Schönheit bewundert wurde.

Der Refrain beinhaltet die Frage "Was kann der Sigismund dafür", was darauf hinweist, dass Siegismund nichts für seine Schönheit kann. Er ist einfach so, wie er ist. Die Menschen sollten froh sein, dass es so etwas Schönes gibt. Es wird auch erwähnt, dass Siegismund beliebt bei den Damen ist, was darauf hindeutet, dass er ein charmanter und attraktiver Mann ist.

Insgesamt thematisiert der Songtext die Eifersucht und Bewunderung, die Siegismund aufgrund seiner Schönheit erhält. Es wird die Frage gestellt, warum die Menschen so reagieren und darauf hingewiesen, dass Schönheit etwas Positives ist, über das man sich freuen sollte, anstatt neidisch zu sein. Der Text betont auch, dass Siegismund nichts für seine Schönheit kann, er ist einfach so geboren worden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Was kann der Siegismund dafür" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Was kann der Siegismund dafür
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru