Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schifferlied“

Überprüft von Jacob
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer Magd, die sehnsüchtig auf ihren Geliebten wartet, während er auf dem Rhein segelt.
  • Die Magd beschreibt ihren Geliebten als den schönsten Burschen am ganzen Rhein.
  • Der Text drückt die Sehnsucht der Magd nach ihrem Geliebten aus und zeigt, wie sehr sie sich danach sehnt, mit ihm zusammen zu sein.
  • Es ist ein romantisches Lied, das von der Liebe und der Freude am Rhein erzählt.
  • Es zeigt auch die Naturverbundenheit und die Sehnsucht nach einem gemeinsamen Zuhause.

Interpretation

Der Songtext Schifferlied von Volkslieder erzählt von einer Magd, die sehnsüchtig auf ihren Geliebten wartet, während er auf dem Rhein segelt. Sie schaut aus dem Fenster und fragt sich, ob ihr Herzensknabe schon zurückgekehrt ist. Sie beschreibt ihn als den schönsten Burschen am ganzen Rhein.

Am Morgen singt er ihr einen Gruß vom Fluss aus zu. Abends, wenn die Glühwürmchen fliegen und sein Boot am Ufer schaukelt, können sie zusammen sein. Die Magd sehnt sich danach, mit ihrem Geliebten zusammen zu sein.

Die Nachtigall im Fliederstrauch singt auch ein Lied, das die Magd versteht. Sie sagt, dass es im nächsten Jahr ein Fest geben wird und dass sie dann auch ein Nest haben wird, in dem sie mit ihrem Burschen die Freude am Rhein teilen können.

Der Text drückt die Sehnsucht der Magd nach ihrem Geliebten aus und zeigt, wie sehr sie sich danach sehnt, mit ihm zusammen zu sein. Es ist ein romantisches Lied, das von der Liebe und der Freude am Rhein erzählt. Es zeigt auch die Naturverbundenheit und die Sehnsucht nach einem gemeinsamen Zuhause. Es ist ein Lied, das zum Träumen und Nachdenken einlädt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schifferlied" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Schifferlied
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru