Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das Schiff streicht durch die Wellen“

Überprüft von Sunny
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Das Schiff streicht durch die Wellen von Volkslieder handelt von Fernweh und Sehnsucht nach dem Heimatland. Das Lied beschreibt die Fahrt eines Schiffes über das Meer und die Sehnsucht des Sängers nach seinem Heimatland.

Im ersten Teil des Liedes beschreibt der Sänger, wie das Schiff durch die Wellen fährt und die Segel sich im Wind aufblähen. Er sehnt sich nach dem Strand seines Heimatlandes und sagt, wie gerne er noch dort wäre. Dabei wiederholt er den Namen "Rosabella Fidelin", was möglicherweise eine metaphorische Figur für das Heimatland ist.

Im zweiten Teil des Liedes spricht der Sänger direkt zu den Wellen des Meeres und fragt, woher sie kommen. Er bittet die Wellen, zurück zum Heimatland zu rollen und sagt erneut den Namen "Rosabella Fidelin". Hier zeigt sich die Sehnsucht des Sängers nach seiner Heimat und dem Wiedersehen mit seinen Liebsten.

Im dritten Teil des Liedes erwähnt der Sänger, wie er den Wellen lauscht und sich vorstellt, dass seine Geliebte am Ufer steht und ihm zuhört. Er möchte zu ihr eilen, um sie zu grüßen und zu küssen. Auch hier wird der Name "Rosabella Fidelin" wiederholt, um die Verbundenheit zu symbolisieren.

Im vierten Teil des Liedes sagt der Sänger, dass er trotz des Schwankens auf den Wellen immer an seine Geliebte denkt. Er möchte, dass seine Lieder bis zum Strand seines Heimatlandes erklingen und seine Liebe zu ihr unerschütterlich bleibt.

Im fünften Teil des Liedes spricht der Sänger davon, dass er auch inmitten wilder Stürme nur an seine Geliebte denkt. Er hofft, dass seine Liebe zu ihr stark ist und kein Sturm ihn erschüttern kann.

Im letzten Teil des Liedes sagt der Sänger, dass er seine Lieder bald wieder näher bei seiner Geliebten erklingen lassen wird. Seine Fahrt ist bald vorbei und er wird seine Treue zu ihr mitbringen.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach dem Heimatland und der Geliebten aus. Das Schiff und das Meer dienen als Metaphern für die Reise des Sängers und seine emotionale Verbundenheit zu seiner Heimat und seiner Liebe.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das Schiff streicht durch die Wellen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Das Schiff streicht durch die Wellen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru