Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ratten“

Überprüft von Katrin
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Umweltverschmutzung und ihre Auswirkungen auf die Natur.
  • Lindenberg kritisiert die Zerstörung der natürlichen Umgebung und die Ignoranz der mächtigen Menschen.
  • Er vergleicht die Menschen mit Ratten, die von den einflussreichen Personen unterdrückt werden.
  • Es wird auf die gesundheitlichen Auswirkungen der Umweltverschmutzung hingewiesen.
  • Der Text endet mit einem Appell an die Menschen, die Umweltverschmutzung zu stoppen und die Natur zu schützen.

Interpretation

Der Songtext Ratten von Udo Lindenberg aus dem Jahr 1982 beschreibt die Umweltverschmutzung und die Auswirkungen auf die Natur. Der Text beginnt mit der Darstellung einer düsteren und verschmutzten Welt, in der gelbe Wolken ziehen, Giftfabriken blühen und das Wasser schwarz und verschmutzt ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die Menschen langsam kaputt gemacht werden.

Lindenberg kritisiert in diesem Lied, dass die Natur zerstört wird und die Umweltverschmutzung immer schlimmer wird. Er spricht von gestohlenem Dschungel, verpestetem Himmel und verschmutzten Flüssen. Die Natur wird mit einem stinkenden Brei verglichen, der an einem zugepflasterten Strand vorbeifließt. Dies verdeutlicht die Zerstörung der natürlichen Umgebung.

Im Refrain des Liedes bezeichnet sich Lindenberg und andere Menschen als "Ratten in eurem Schatten". Dies bedeutet, dass sie von den mächtigen und einflussreichen Menschen, die er als "große Tiere" und "Killervampire" bezeichnet, unterdrückt und vernachlässigt werden. Er kritisiert die Ignoranz und das egoistische Verhalten dieser Menschen.

In der zweiten Strophe wird auf die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen hingewiesen. Es wird von brennenden Augen durch Schwefel und von Luft voller giftiger Stoffe wie Ätze und Monoxyd berichtet. Die Sonne ist aufgrund der Umweltverschmutzung nicht mehr zu sehen.

Der Text endet mit dem Wunsch nach sauberem Wasser und der Ablehnung der "Blubber-Scheiße", die die Gewässer verschmutzt. Lindenberg fordert klares Wasser und kritisiert erneut die Umweltverschmutzung.

Insgesamt richtet der Songtext "Ratten" von Udo Lindenberg eine starke Botschaft gegen die Umweltverschmutzung und die Ignoranz der mächtigen Menschen, die die Natur zerstören. Er appelliert an die Menschen, sich für den Schutz der Natur einzusetzen und die Umweltverschmutzung zu stoppen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ratten" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Ratten
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru