Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nichts haut einen Seemann um“

Überprüft von Silvia
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem alten Seemann, der seine besten Tage hinter sich hat.
  • Der Seemann träumt von seinen früheren Zeiten, als er noch viel aushalten konnte.
  • Der Text zeigt die Melancholie und das Gefühl der Vergänglichkeit.
  • Der Seemann kämpft mit seinen Erinnerungen und dem Wunsch nach früheren Zeiten.
  • Der Song betont die Stärke und die Seele eines Seemanns, der auch in schwierigen Zeiten weitermacht.

Interpretation

Der Songtext Nichts haut einen Seemann um von Udo Lindenberg handelt von einem alten Seemann, der seine besten Tage hinter sich hat. Der Sänger beschreibt eine Szene in einer Kneipe, in der der Seemann immer sitzt. Die Boote sind noch draußen und die Kneipe ist noch leer, außer dem alten Käpt'n, der immer hier ist. Der Seemann trinkt Rum und singt leise vor sich hin: "Nichts haut einen Seemann um".

Der Text zeigt, dass der Seemann von seinen guten Tagen träumt, als er noch viel aushalten konnte. Über dem Tresen hängen Ansichtskarten, die er mal geschickt hat, und er erinnert sich an eine besondere Begegnung mit einer Japanerin. Damals war er noch ein schneller Junge und das Leben war lebenswert. Doch jetzt bleibt ihm als Seemann, der nicht mehr fährt, nicht viel übrig.

Die Boote sind im Hafen und die anderen Männer kommen gleich. Der Käpt'n geht nach Hause und schleppt sich über den Deich. Er will nicht, dass die anderen denken, er könne nicht mehr viel vertragen. Trotzdem singt er sein Lied in den stürmischen Wind.

Der Songtext "Nichts haut einen Seemann um" drückt die Melancholie und das Gefühl der Vergänglichkeit aus. Er zeigt, wie der Seemann mit seinen Erinnerungen und dem Wunsch nach früheren Zeiten kämpft. Gleichzeitig wird die Stärke und die Seele eines Seemanns betont, der auch in schwierigen Zeiten weitermacht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nichts haut einen Seemann um" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Nichts haut einen Seemann um
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru