Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gustav“

Überprüft von Silvia
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Gustav von Udo Lindenberg erzählt eine Geschichte von einem Mann, der sich in einem Hotel namens "Imperial" befindet. Er fragt sich, wie er an diesen Ort gekommen ist und fühlt sich gestrandet wie auf einem Riff. In der Dunkelheit sieht er das Hotel und trifft auf den Nachtportier, dem er seinen Durst mit einer Flasche stillt. Zusammen trinken sie und feiern, während die Gäste noch schlafen können.

Der Text drückt die Idee aus, dass die Zeit vergeht und man nicht jünger wird. Es wird betont, dass man nicht nur wünschen sollte, sondern auch fordern muss, um voranzukommen. Man soll selbst entscheiden, wo es langgeht. Es geht darum, nicht mehr still und ängstlich zu hoffen, sondern aktiv zu werden und die Kontrolle zu übernehmen.

Die Botschaft des Textes ist, dass man nicht immer das Opfer sein sollte, sondern auch zum Täter werden kann. Es wird dazu ermutigt, sich von der Vergangenheit zu befreien und auf die "Sonnenseite" zu wechseln.

Der Songtext "Gustav" von Udo Lindenberg erzählt von einer Person, die sich in einem Hotel befindet und sich fragt, wie sie dorthin gekommen ist. Es geht um die Idee, nicht nur zu wünschen, sondern auch zu fordern und selbst zu entscheiden, wo es langgeht. Es geht darum, die Kontrolle über das eigene Leben zu übernehmen und nicht länger das Opfer zu sein. Die Botschaft des Textes ist, dass man sich von der Vergangenheit befreien kann und auf die "Sonnenseite" wechseln sollte.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gustav" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Gustav
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru