Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Alles, was ich bin“

Überprüft von Martinez
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert verschiedene Vorstellungen und Wünsche des Sängers, wenn er etwas anderes als er selbst wäre.
  • Er sehnt sich nach Freiheit, Macht und dem Vermeiden von Leid und Traurigkeit.
  • Letztendlich akzeptiert der Sänger jedoch, dass er genau so, wie er ist, seinen Platz in der Welt hat und andere Menschen mit seinen Liedern berühren kann.
  • Der Text lädt den Zuhörer dazu ein, gemeinsam mit dem Sänger zu träumen und auf Märchenreisen zu gehen.

Interpretation

Der Songtext Alles, was ich bin von Udo Jürgens erzählt von den verschiedenen Vorstellungen und Wünschen, die der Sänger hat, wenn er etwas anderes als er selbst wäre. Er stellt sich vor, ein Stern zu sein und von den Menschen verehrt zu werden. Als Wind könnte er frei umherreisen, ohne Zweck oder Ziel. Als Meer könnte er gegen die Widrigkeiten des Lebens ankämpfen und seine Feinde unter den Wellen begraben. Als Sturm könnte er alles zerstören, was ihm missfällt.

Doch letztendlich stellt der Sänger fest, dass er nur ein Träumer und Poet ist, der mit seinen Liedern auf Märchenreisen geht. Er ist ein blinder Passagier auf dem Schiff der Phantasie. Er lädt den Zuhörer ein, mit ihm zu träumen.

Der Text thematisiert auch andere Möglichkeiten, die der Sänger gerne hätte. Als Bach könnte er Kinder erfreuen, als Berg könnte er mächtig und weise sein, als Stein könnte er harte Gefühle und Traurigkeit vermeiden.

Insgesamt drückt der Text die Sehnsucht nach Freiheit, Macht und dem Vermeiden von Leid und Traurigkeit aus. Der Sänger stellt jedoch fest, dass er genau so, wie er ist, ein Träumer und Poet, seinen Platz in der Welt hat und andere Menschen mit seinen Liedern berühren kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Alles, was ich bin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Alles, was ich bin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru