Torch
71
Songtexte
Torch bezeichnet:

Torch Biografie

Torch wurde am 29. September 1971 mit bürgerlichem Namen Frederik Hahn geboren und war der erste deutsche MC. Zusammen mit Toni L, Linguist, Gee-One und DJ Mike MD gründete Torch 1987 die Heidelberger Musikgruppe Advanced Chemistry, die angesichts des kommerziellen Erfolgs der Fantastischen Vier zum glaubwürdigen Underground-Vertreter avancierte. 1992 wurde das Lied Fremd im eigenen Land ihr erster Hit und erregte dank MTV auch außerhalb der noch kleinen deutschen Hip-Hop-Szene größere Aufmerksamkeit. Auch sein Label 360° Records gründete er während dieser Zeit. Im Jahr 2000 veröffentlichte er sein erstes und bisher einziges Solo-Album mit Blauer Samt. Auch als DJ international ist er unterwegs unter dem Pseudonym DJ Haitian Star. Er lebt mittlerweile in Zürich und Berlin.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu