Tom Petty
217
Songtexte
187K
Aufrufe
Thomas Earl „Tom“ Petty war ein US-amerikanischer Musiker, der zunächst mit seiner Band Tom Petty & the Heartbreakers und später auch als Solokünstler tätig war.

Tom Petty Biografie

Thomas Earl Petty wurde am 20. Oktober 1950 in Gainesville, Florida geboren und ist ein US-amerikanischer Musiker. Mit Tom Petty & the Heartbreakers begann 1976 die eigentliche Karriere und dem gleichnamigen Debüt-Album der Band. Der Nachfolger You're gonna get it erschien 1978 ebenfalls von Danny Cordell produziert und in den Shelter Studios aufgenommen. Im September 1987 spielte er mit Bob Dylan und Roger McGuinn (Byrds) vor ca. 100.000 Fans in Ostberlin. Für seine Arbeit wurde Petty 1989 mit den Traveling Wilburys mit dem Grammy Award ausgezeichnet. Pettys zweites Soloalbum Wildflowers erschien 1994 für das er einen Grammy Award erhielt. Sein aktuelles Album Highway Companion erschien im Juli 2006, erneut produziert von Jeff Lynne. Ein neues Album wird im April 2008 erscheinen, ein Re-Union Album seiner ehemaligen Band Mudcrutch. Im Sommer 2008 geht Petty auf eine große USA-Tour.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu