Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Struck by Lightning Twice“

Überprüft von Andreas
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer toxischen Beziehung, in der der Protagonist wiederholt verletzt wird.
  • Die Metapher des Blitzes wird verwendet, um die wiederholten Verletzungen in der Beziehung zu symbolisieren.
  • Der Protagonist erkennt, dass er Schwierigkeiten hat, sich von der schädlichen Person zu lösen, obwohl er weiß, dass er fliehen sollte.
  • Der Text betont die Unwahrscheinlichkeit, zweimal vom Blitz getroffen zu werden, um die Seltenheit und das Unglück der Situation zu verdeutlichen.
  • Es ist ein Text über das Erkennen von schädlichen Mustern und den Wunsch, ihnen zu entkommen.

Interpretation

In dem Songtext Struck by Lightning Twice von The Temptations geht es um jemanden, der zweimal vom Blitz getroffen wurde. Der Text beschreibt eine Beziehung, die voller Schwierigkeiten ist und in der der Protagonist immer wieder verletzt wird.

Im ersten Abschnitt wird die Beziehung als stürmisch und bedrohlich beschrieben, mit dunklen Wolken und einem kalten Partner. Der Protagonist fühlt sich von Anfang an von der Person angezogen, ist jedoch auch verängstigt. Trotzdem kann er nicht vor ihr fliehen und wird letztendlich von ihr verletzt.

Der Refrain betont, dass der Protagonist zweimal vom Blitz getroffen wurde, was als Metapher für die wiederholten Verletzungen in der Beziehung dient. Er fühlt sich beraten, aber ignoriert die Ratschläge und kehrt immer wieder zu dieser Person zurück. Die Zeile "When the train starts a-coming, you'd better start running" verdeutlicht, dass der Protagonist erkennt, dass er vor der Beziehung fliehen sollte, aber er kann es nicht.

Im zweiten Teil des Songs wird die Liebe als blendend und unkontrollierbar beschrieben. Der Protagonist ist blind vor Liebe und kann nur die andere Person sehen. Sein Herz schlägt so stark wie ein Donner, aber die andere Person verlässt ihn und wirft ihn in einen Sturm. Trotzdem bleibt der Protagonist bei dieser Person und wird erneut verletzt.

Der Text betont die Tatsache, dass der Protagonist zweimal vom Blitz getroffen wurde, was auf seine mangelnde Fähigkeit hinweist, aus seinen Fehlern zu lernen und sich von dieser schädlichen Beziehung zu befreien. Die Zeile "When the train starts a-coming, you'd better start running" ermutigt den Protagonisten, vor der Gefahr zu fliehen.

Am Ende des Songs wird die Metapher des Blitzes erneut verwendet, um zu betonen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, zweimal vom Blitz getroffen zu werden. Der Protagonist erkennt, dass er eine seltene und unglückliche Situation durchlebt.

Insgesamt handelt der Songtext "Struck by Lightning Twice" von The Temptations von einer toxischen Beziehung, in der der Protagonist immer wieder verletzt wird, aber dennoch Schwierigkeiten hat, sich von dieser Person zu lösen. Es ist ein Text über das Erkennen von schädlichen Mustern und den Wunsch, ihnen zu entkommen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Struck by Lightning Twice" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Temptations - Struck by Lightning Twice
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru