The Kinks
739
Songtexte
271K
Aufrufe
The Kinks sind eine englische Musikgruppe.

The Kinks Biografie

Anfang 1964 wurden The Kinks, eine englische Musikgruppe. von den Brüdern Ray und Dave Davies in London gegründet, nachdem sie zuvor unter dem Namen „The Ravens“ keinen Erfolg hatten. Im August 1964 gelang ihnen mit der dritten Single You Really Got Me der internationale Durchbruch. Zu den herausragenden Klassikern der Rock-Geschichte gehört das Stück und wird gelegentlich als der Beginn des Hard Rock angesehen. Zahlreiche weitere Hitparadenerfolge hatte die Band insbesondere bis 1967 in Europa und den USA. Das Konzeptalbum The Village Green Preservation Society erschien 1968, Ray Davies' persönlichstes Werk und sein persönlicher Favorit. Mit Lola versus Powerman and the Moneygoround, Part One veröffentlichten die Kinks im Jahr 1970 nochmals ein Konzeptalbum, auf dem sich Ray Davies eigene Erfahrungen verarbeitend kritisch und zynisch mit den Gepflogenheiten und Zwängen der Musikindustrie auseinandersetzte. In die „Rock and Roll Hall of Fame“wurde die Band 1990 aufgenommen. Das letzte reguläre Studio-Album Phobia wurde 1993 veröffentlicht, aber Die Kinks wurden bis heute nicht aufgelöst.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu