Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „House of the Rising Sun“

Überprüft von Jessica
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die tragische Geschichte eines Mannes, der sich in einem Rufhaus in New Orleans, das 'House of the Rising Sun' genannt wird, verloren hat.
  • Die Familiengeschichte des Protagonisten hebt die Spielsucht und den ruinösen Lebensstil des Vaters hervor, der das Familienleben negativ beeinflusst hat.
  • Der Protagonist warnt vor den Gefahren von Sucht und Immoralität und rät anderen, nicht den gleichen Weg zu gehen und die gleichen Fehler zu machen.
  • Gegen Ende des Liedes zeigt sich, dass der Protagonist bereit ist, die Konsequenzen seiner Entscheidungen zu tragen, was ein hohes Maß an Selbstreflexion und Reue zeigt.
  • Insgesamt werden im Song 'House of the Rising Sun' Themen wie Spielsucht, Familiendynamik, Reue und Verantwortlichkeit behandelt.

Interpretation

Der Song House of the Rising Sun von The Animals erzählt die tragische Geschichte eines Mannes, der sich in New Orleans in einem Etablissement namens 'House of the Rising Sun' verloren hat. Dieses Haus wird als Ort dargestellt, der viele arme Jungen in den Ruin getrieben hat, und der Protagonist des Liedes erkennt, dass er einer von ihnen ist.

In den Strophen erzählen die Texte von der Familiengeschichte des Protagonisten. Seine Mutter war eine Schneiderin, die ihm seine neuen Bluejeans genäht hat, während sein Vater ein Spieler war, der in New Orleans lebte. Der Vater wird als jemand dargestellt, der nur einen Koffer und einen Kofferraum braucht und nur dann zufrieden ist, wenn er betrunken ist. Diese Zeilen deuten darauf hin, dass der Protagonist unter der Spielsucht seines Vaters gelitten hat und dass diese Sucht die Familie in Schwierigkeiten gebracht hat.

Der Protagonist warnt andere in dem Lied, nicht den gleichen Weg zu gehen, den er gegangen ist, und ihr Leben in 'Sünde und Elend' im 'House of the Rising Sun' zu verbringen. Er scheint sich der Fehler, die er gemacht hat, bewusst zu sein und rät anderen, nicht denselben Weg zu gehen.

Gegen Ende des Liedes beschreibt der Protagonist, wie er auf einer Plattform steht und auf den Zug wartet, um nach New Orleans zurückzukehren und seine 'Kugel und Kette' zu tragen. Dies ist ein Bild dafür, dass er die Folgen seiner Entscheidungen akzeptiert und bereit ist, für seine Fehler zu bezahlen.

Insgesamt handelt der Song 'House of the Rising Sun' von den Gefahren der Spielsucht, dem Einfluss, den sie auf das Leben von Menschen haben kann, und der Bedeutung von Verantwortungsübernahme und Reue.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "House of the Rising Sun" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Animals - House of the Rising Sun
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru