Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „To Be Alone with You“

Überprüft von Jessica
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song drückt die Sehnsucht nach einer intimen Verbindung mit einer bestimmten Person aus.
  • Es geht darum, dem Alltag zu entfliehen und Zeit allein miteinander zu verbringen.
  • Der Text betont die Bereitschaft, große Opfer zu bringen, um diese Verbindung zu erreichen.
  • Es wird angedeutet, dass die Beziehung möglicherweise nicht erfüllt wurde oder dass der Sänger die Person nicht vollständig verstanden hat.
  • Der Songtext thematisiert die Verwundbarkeit und die Bereitschaft, alles für diese eine Person zu tun.

Interpretation

To Be Alone with You ist ein Song von Sufjan Stevens, der von der Sehnsucht spricht, mit einer bestimmten Person allein zu sein. Der Songtext drückt den Wunsch aus, dem Alltag zu entfliehen und eine intime Verbindung mit dieser Person zu haben.

Der Text beginnt mit der Aussage, dass der Sänger bereit ist, große Opfer zu bringen, um wieder mit dieser Person zusammen zu sein. Er sagt, er würde sogar den Lake Michigan durchschwimmen oder seine Schuhe verkaufen. Die Zeilen "I'd give my body to be back again" zeigen, dass er bereit ist, alles zu tun, um in ihrer Nähe zu sein.

Der Refrain "To be alone with you" wird mehrmals wiederholt und betont die Sehnsucht nach dieser intimen Verbindung. Es geht darum, die Zeit miteinander zu genießen und sich von der Außenwelt abzuschotten.

Der Text enthält auch eine Zeile, die auf eine bestimmte Person hinweist, die viel geopfert hat, um mit dem Sänger allein zu sein. "You gave your body to the lonely" und "You gave up a wife and a family" zeigen, dass diese Person viel aufgegeben hat, um diese Verbindung zu ermöglichen.

Die Zeile "You went up on a tree" könnte eine Referenz auf die Kreuzigung sein und die Bereitschaft der Person symbolisieren, alles aufzugeben, um mit dem Sänger zusammen zu sein.

Der letzte Teil des Textes impliziert, dass der Sänger die Person, die ihn liebte, nie wirklich kennenlernen wird. "I'll never know the man who loved me" zeigt, dass die Beziehung möglicherweise nicht erfüllt wurde oder dass der Sänger das Gefühl hat, dass er die Person nicht vollständig verstanden hat.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach einer intimen Verbindung aus und zeigt, dass manchmal große Opfer gebracht werden müssen, um diese Verbindung zu erreichen. Er thematisiert die Verwundbarkeit, die mit solchen Beziehungen einhergeht, und die Bereitschaft, alles für diese eine Person zu tun.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "To Be Alone with You" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sufjan Stevens - To Be Alone with You
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru