Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „John Barleycorn“

Überprüft von Sven
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von John Barleycorn, einer Personifizierung von Gerste oder Malz, die zur Herstellung von Bier verwendet wird.
  • John Barleycorn wird metaphorisch als lebendige Figur dargestellt, die trotz Misshandlung und Zerstörung immer wieder aufersteht.
  • Die Geschichte kann als Symbol für den Zyklus des Pflanzenwachstums und der Ernte interpretiert werden.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, John Barleycorn als Metapher für das menschliche Leben und die Überwindung von Schwierigkeiten zu sehen.
  • Der Songtext endet mit der Aufforderung, John Barleycorn als Bier zu trinken, was auf seine vollständige Transformation hinweist.

Interpretation

Der Songtext John Barleycorn von Steeleye Span erzählt die Geschichte von John Barleycorn, einer Personifizierung von Gerste oder Malz, die zur Herstellung von Bier verwendet wird. Die Geschichte wird metaphorisch erzählt und enthält viele symbolische Elemente.

Der Text beginnt damit, dass drei Männer aus dem Westen kommen, um über das Schicksal von John Barleycorn zu sprechen. Sie beschließen, ihn zu töten und begraben ihn tief in der Erde. Doch dann passiert etwas Unerwartetes – nachdem es geregnet hat, erhebt sich John Barleycorn wieder zum Leben und erstaunt alle.

Im Laufe der Geschichte wird John Barleycorn immer wieder misshandelt. Er wird abgeschnitten, geschlagen und zwischen Mühlsteinen zermahlen. Doch trotz all dieser Qualen überlebt er und erzählt seine Geschichte weiter.

Am Ende wird John Barleycorn zu Bier verarbeitet und in einem alten Krug serviert. Er wird als "home brewed ale" bezeichnet und ruft die Menschen dazu auf, ihn zu trinken.

Die Geschichte von John Barleycorn kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Einerseits symbolisiert er den Zyklus des Pflanzenwachstums und der Ernte. Andererseits kann er auch als Metapher für das menschliche Leben und die Überwindung von Schwierigkeiten gesehen werden.

Der Songtext "John Barleycorn" von Steeleye Span ist also eine allegorische Erzählung über die Transformation von Gerste zu Bier und enthält metaphorische Elemente, die verschiedene Interpretationen zulassen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "John Barleycorn" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Steeleye Span - John Barleycorn
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru