Facebook
Twitter
83 Songtexte
Solomon Burke war ein US-amerikanischer Soul- und Rhythm-and-Blues-Sänger, der in den 1960er Jahren den Höhepunkt seiner Popularität erlebte und auch als Komponist von Hits wie Everybody Needs Somebody to Love tätig war.

Solomon Burke Lyrics

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Solomon Burke

Solomon Burke (1940-2010) war einer der vorherrschenden Soul-Sänger des frühen 1960er Jahren. Er wurde als einer der Gründerväter des Soul bekannt und war in seiner Karriere mit einigen der wichtigsten Labels im Musikgeschäft verbunden, darunter Atlantic Records und Chess Records. Seine Musik spannte eine Brücke zwischen Blues, Gospel und anderen afroamerikanischen Musikstilen. Seine bekanntesten Songs sind "Everybody Needs Somebody to Love", "Cry to Me" und "Got to Get You Off My Mind". Er gewann 2002 einen Grammy für die besten traditionellen Soul-Gospel-Aufnahmen und wurde im Jahr 2010 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Steckbrief

  • Name
    James Solomon McDonald
  • Geburtstag
    21. März 1940
  • Geburtsort
    Philadelphia, Pennsylvania, USA
  • Sternzeichen
    Fische
  • Sterbetag
    10. Oktober 2010
  • Kinder
    Solomon Vincent Burke, Jr.
    Melanie Burke McCall
  • Partner
    Frances Sunday (verheiratet 1970–2010)
    Doris P. Williams (verheiratet 1958–1958)
Deutsch · English · Español · Francés · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru