Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Closing Time“

Überprüft von Jessica
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Closing Time' von Semisonic handelt auf oberster Ebene vom Schließen einer Bar und dem Ende einer Nacht.
  • Die Zeile 'You don't have to go home but you can't stay here' ist eine typische Aufforderung, die angezeigt, dass die Gäste die Bar verlassen sollen.
  • Der Refrain 'I know who I want to take me home' könnte eine romantische Anspielung sein, indem der Sänger ausdrückt, mit wem er die Bar verlassen und nach Hause gehen möchte.
  • Sänger Dan Wilson erklärte, dass der Song auch über Geburt und Vaterschaft geht, wobei 'Closing Time' die Geburt und das Verlassen der Gebärmutter symbolisiert.
  • Der Vers 'every new beginning comes from some other beginning's end' stellt die Idee dar, dass jedes Ende auch einen neuen Anfang repräsentiert, was sowohl auf das Ende einer Nacht in der Bar als auch auf die Geburt eines Kindes anwendbar ist.

Interpretation

Der Songtext von Closing Time von Semisonic handelt scheinbar von der letzten Runde einer Bar, wenn es Zeit wird, nach Hause zu gehen. Der Barkeeper sagt: 'You don't have to go home but you can't stay here', was so viel bedeutet wie 'Ihr müsst nicht nach Hause gehen, aber ihr könnt hier nicht bleiben'. Es ist die typische Aufforderung, die Gäste zum Gehen zu bewegen.

Der Refrain 'I know who I want to take me home' könnte eine romantische Konnotation haben, indem der Sänger ausdrückt, dass er weiß, mit wem er die Bar verlassen und nach Hause gehen möchte.

Aber es gibt auch eine tiefere Bedeutung in diesem Lied. Der Sänger Dan Wilson hat erklärt, dass der Song eigentlich über Geburt und Vaterschaft geht. 'Closing time' ist in diesem Kontext die Geburt, der Moment, in dem das Baby die Gebärmutter verlassen und in die Welt hinausgehen muss. 'You don't have to go home but you can't stay here' ist ein Hinweis darauf, dass das Baby die Gebärmutter verlassen muss. Und 'I know who I want to take me home' ist ein Ausdruck von Wilsons Aufregung und Bereitschaft, Vater zu werden.

Darüber hinaus spricht der Vers 'every new beginning comes from some other beginning's end' die allgemeine Idee an, dass jedes Ende auch einen neuen Anfang darstellt, was sowohl auf das Ende einer Nacht in der Bar als auch auf die Geburt eines Kindes anwendbar ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Closing Time" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Semisonic
Semisonic - Closing Time
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru