Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Alles ist relativ“

Überprüft von Sunny
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song vermittelt die Botschaft, dass der Erfolg im Leben nicht unbedingt von schulischen Noten oder konventionellen Maßstäben abhängt und dass selbst Genies wie Einstein in der Schule nicht immer die Besten waren.
  • Es wird das Gefühl der Überforderung bei der Bewältigung von schulischen Anforderungen und dem Druck, ständig lernen und Informationen aufnehmen zu müssen, dargestellt.
  • Es wird das Interesse der Jugend an Technologien und dem Internet hervorgehoben, sowie der Wunsch nach Freiheit und Autonomie.
  • Der Song demonstriert eine rebellische Haltung gegenüber Autoritäten und betont, dass Probleme und Misserfolge Teil des Lebens sind.
  • Das Lied feiert das Leben in seiner Buntheit und Vielfalt und stellt die Ansicht auf, dass alle Erfahrungen, ob gut oder schlecht, zum Prozess des Erwachsenwerdens gehören.

Interpretation

Der Songtext Alles ist relativ von Schloss Einstein ist eine jugendlich-leichte Hymne, die das Leben, das Lernen und die Selbstentdeckung in der Adoleszenz thematisiert.

Der wiederholte Refrain 'Alles ist, alles ist relativ normal / Alles ist, alles ist uns manchmal echt egal / Selbst Einstein hatte nur ne 4 in Mathe / Und war später mal total genial' vermittelt die Botschaft, dass der Erfolg im Leben nicht unbedingt von schulischen Noten oder konventionellen Maßstäben abhängt. Es erinnert die Hörer daran, dass sogar Genies wie Einstein in der Schule nicht immer die Besten waren, was Hoffnung und Ermutigung bietet.

Der Rap-Teil illustriert das Gefühl der Überforderung bei der Bewältigung von schulischen Anforderungen und dem Druck, ständig lernen und Informationen aufnehmen zu müssen. Aber es wird auch betont, dass diese Phase vorübergeht und das Leben trotzdem Spaß machen kann, insbesondere mit Freunden.

Der Vers 'Ich möcht viel lieber surfen gehn mit meiner Maus / bei mir zu Haus in meinem Bett durchs Internet' zeigt die Vorliebe der Jugend für Technologien und das Internet auf, während sie gleichzeitig den Wunsch nach Freiheit und Autonomie ausdrückt.

Das Zitat 'Relativ egal sind mir auch die Typen da oben, / Weil ich die gar nicht brauch', deutet auf eine rebellische Haltung gegenüber Autoritäten hin. Es wird betont, dass Probleme und Misserfolge Teil des Lebens sind und nicht das Ende der Welt bedeuten.

Der letzte Teil des Liedes 'Alles ist, alles ist fett, bunt und gesund / Alles ist, alles ist, alles was sich dreht und rollt ist rund' feiert das Leben in seiner Buntheit und Vielfalt und erinnert daran, dass letztendlich alles 'in einen Topf' kommt, was bedeutet, dass alle Erfahrungen, ob gut oder schlecht, zum Prozess des Erwachsenwerdens gehören.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Alles ist relativ" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Schloss Einstein - Alles ist relativ
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru