Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gypsy Davy“

Überprüft von Jacob
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte einer Frau, die sich in einen fahrenden Zigeuner verliebt und mit ihm davonläuft.
  • Der Text beschreibt, wie der Zigeuner mit seinem zauberhaften Gesang die Aufmerksamkeit der Frau auf sich zieht.
  • Die Frau verlässt ihren wohlhabenden Ehemann, um mit dem Zigeuner Davey zu gehen.
  • Der Songtext zeigt die Konsequenzen dieser Entscheidungen und wie sie das Leben der Menschen verändern können.
  • Der Lord akzeptiert schließlich, dass er seine Frau verloren hat und heiratet eine andere Frau.

Interpretation

Der Songtext Gypsy Davy von Sandy Denny erzählt die Geschichte einer Frau, die sich in einen fahrenden Zigeuner verliebt und mit ihm davonläuft. Der Text beschreibt, wie der Zigeuner mit seinem zauberhaften Gesang die Aufmerksamkeit der Frau auf sich zieht. Sie verlässt ihren Ehemann, einen wohlhabenden Lord, um mit dem Zigeuner Davey zu gehen.

Der Lord ist verzweifelt und macht sich auf die Suche nach seiner Frau. Er reitet Tag und Nacht, bis er sie schließlich am Flussufer mit Davey entdeckt. Er fragt sie, ob sie bereit ist, ihr Zuhause, ihr Baby und ihre Versprechen für Davey aufzugeben. Doch die Frau ist entschlossen und sagt, dass sie ihr Haus, ihr Baby und ihre wahre Liebe für Davey aufgeben würde.

Der Lord akzeptiert schließlich, dass er seine Frau verloren hat. Er kehrt nach Hause zurück und heiratet wenig später eine andere Frau.

Der Songtext erzählt von Liebe, Verlust und der Entscheidung, sein bisheriges Leben für eine Leidenschaft aufzugeben. Er zeigt auch die Konsequenzen dieser Entscheidungen und wie sie das Leben der Menschen verändern können.

Zitate aus dem Text:
- "He sang so sweet and gaily."
- "She's gone, she's gone, said the serving man, she's gone with the gypsy Davey."
- "Would you forsake your house and home, would you forsake your baby?"
- "What care I for my house and home, or even my wee baby? What care I for my own true love, for I love the gypsy Davey."
- "And if you don't return with me, I swear you'll see me never."
- "And ere six months had passed away, he'd married another lady."

Der Songtext "Gypsy Davy" von Sandy Denny erzählt eine fesselnde Geschichte, die den Zuhörer zum Nachdenken über die Macht der Liebe und die Konsequenzen von Entscheidungen anregt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gypsy Davy" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sandy Denny - Gypsy Davy
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru