Facebook
Twitter
264 Songtexte

S. P. Balasubrahmanyam Songtexte

Alphabet
Beliebtheit

Über S. P. Balasubrahmanyam

S. P. Balasubrahmanyam, auch als SPB oder Balu bekannt, ist ein indischer Sänger, Schauspieler, Musikregisseur, Musikproduzent und Schriftsteller, der vor allem für seine Arbeit in der tamilischen, teluguischen, kannadischen und hindi-Filmindustrie bekannt ist. Er begann seine Musikkarriere 1965 mit dem Film Sri Sri Sri Maryada Ramanna, für den er den Musikkomponisten Ghantasala Venkateswara Rao unterrichtete. Seitdem hat er über 40.000 Songs in 16 verschiedenen Sprachen aufgenommen, in denen er ungefähr fünf Millionen Alben und Kassetten verkauft hat. Er hat über 6.000 Vorstellungen in Indien und im Ausland absolviert und ist für seine herausragenden Leistungen vielfach ausgezeichnet worden, darunter das Padma Bhushan im Jahr 2001 und die höchste künstlerische Auszeichnung des Landes, die Padma Vibhushan im Jahr 2011. SPB war einer der ersten Sänger, die den Einsatz von Synthesizern und modernen Soundtechniken in der indischen Filmmusik einführ

Steckbrief

  • Name
    Sripathi Panditharadhyula Balasubrahmanyam
  • Geburtstag
    4. Juni 1946
  • Geburtsort
    Nellore, Indien
  • Sternzeichen
    Zwilling
  • Sterbetag
    25. September 2020
  • Partner
    Savitri Balasubrahmanyam (verheiratet ?–2020)
  • Kinder
    S. P. Charan
    Pallavi Balasubrahmanyam
Deutsch · English · Español · Francés · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru