Runrig
190
Songtexte
221K
Aufrufe
Runrig ist eine schottische Folk-Rock-Band, gegründet 1973 von den Brüdern Rory.

Runrig Biografie

1973 wurde Runrig, eine schottische Folk-Rock-Band von den Brüdern Rory (Bass, Gesang, Akustikgitarre) und Calum MacDonald (Perkussion, Gesang) und Blair Douglas (Akkordeon), wenig später verstärkt durch den Sänger Donnie Munro (Gesang, akustische Gitarre) gegründet. In Schottland wurde Runrig zunächst durch kleine Konzerte bekannt, begann die Band eine Karriere mit selbstverfassten und selbstkomponierten Songs. Die Gruppe zog der charismatische Leadsänger Donnie Munro ins internationale Rampenlicht. Etliche Alben entstanden, bis er 1997 überraschend aus der Formation ausstieg. Für das schottische Parlament kandidierte Donnie Munro scheiterte aber. Zu den Wurzeln schottischer Volksmusik kehrte er Musikalisch zurück und veröffentlichte 2003 das Album Gaelic Heart ausschließlich mit Songs in gälischer Sprache. Das 13. Studioalbum wurde mit dem Titel Everything You See am 18. Mai 2007 veröffentlicht.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu