Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wolgalied“

Überprüft von Jessica
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beleuchtet die Einsamkeit und Isolation eines Soldaten, der weit weg von zu Hause am Ufer des Wolga-Flusses Wache hält.
  • Der emotionale Zustand des Soldaten wird durch seinen Schmerz und seine trüben Gedanken hervorgehoben, ein Gefühl von Gefangenheit trotz physischer Freiheit.
  • Der Song betont die Sehnsucht des Soldaten nach Gesellschaft und Liebe und seine Bitte an Gott, einen Engel zu schicken, um seine Einsamkeit zu lindern.
  • Das 'Wolgalied' fängt die harte Realität von Soldaten an der Front ein, die unter Einsamkeit und der Distanz von Zuhause leiden.

Interpretation

Der Song Wolgalied von Rudolf Schock ist tief emotional und erzählt die Geschichte eines einsamen Soldaten, der Wache an den Ufern des Wolga-Flusses hält. Der Song spricht Themen von Einsamkeit, Verlust und Sehnsucht an.

Der erste Teil des Songs beschreibt die dunkle und einsame Umgebung, in der sich der Soldat befindet. „Es steht ein Soldat am Wolgastrand, Hält Wache für sein Vaterland. In dunkler Nacht allein und fern, Es leuchtet ihm kein Mond, kein Stern.“ Dies zeigt die abgeschiedene und einsame Situation des Soldaten, der weit weg von Zuhause ist, um sein Land zu schützen.

Der Song spricht auch die innere emotionale Verfassung des Soldaten an. Die Zeilen „Mein Herz ist schwer und trüb mein Sinn, Ich sitz' im gold'nen Käfig drin...“ drücken seine tiefe Traurigkeit und das Gefühl der Gefangenheit aus, obwohl er physisch frei ist.

In der zweiten Hälfte des Songs wird die bittere Sehnsucht des Soldaten nach liebevoller Gesellschaft dargestellt. „Hast du dort oben vergessen auf mich? Es sehnt doch mein Herz auch nach Liebe sich. Du hast im Himmel viel Engel bei dir! Schick doch einen davon auch zu mir.“ Er fühlt sich von Gott vergessen und bittet ihn, einen Engel zu schicken, um ihm Gesellschaft zu leisten und seine Einsamkeit zu lindern.

Insgesamt ist 'Wolgalied' ein tief bewegender Song, der die harte Realität vieler Soldaten einfängt, die sich in Einsamkeit und fern von Zuhause an der Front befinden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wolgalied" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rudolf Schock - Wolgalied
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru