Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Abendwind“

Überprüft von Willem
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Fragen nach Glück und Liebe.
  • Es wird betont, dass man nicht danach fragen sollte, woran das Glück oder die Liebe zerbricht.
  • Der Text beschreibt die Sehnsucht nach Glück und Liebe und die Schwierigkeiten, diese zu finden oder zu bewahren.
  • Es wird auf die Schönheit von Märchen und den Regenbogen als Symbol des verborgenen Schatzes hingewiesen.
  • Der Songtext betont, dass man trotz der Herausforderungen des Lebens nach dem Glück suchen sollte.

Interpretation

Der Songtext Abendwind von Roy Black handelt von den Fragen nach Glück und Liebe. Der Sänger fordert den Abendwind und den Silbermond auf, nach dem Glück und dem Ort der Liebe zu fragen. Dabei stellt er jedoch klar, dass man nicht danach fragen sollte, woran das Glück manchmal zerbricht oder wann die Liebe zerbricht.

Der Text betont die Schönheit von Märchen, die Kinder verstehen, und dass am Ende der Prinz immer den bösen Drachen besiegt. Er verweist auf den Regenbogen, der den schönsten Schatz der Welt verbirgt, und deutet an, dass nur diejenigen, die ihn finden, wissen, wo er vergraben liegt.

Der Songtext beschreibt auch, wie der Sommerwind Blüten wie ein Kind zerbricht, das mit seinem schönsten Spielzeug nichts mehr anzufangen weiß. Die Straßen werden als grau beschrieben, aber die Welt dreht sich immer weiter im Kreis. Sterne werden blind, wenn ein neuer Tag beginnt.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Glück und Liebe aus und weist darauf hin, dass es oft schwer ist, diese Dinge zu finden oder zu bewahren. Es ist wichtig, nach dem Glück zu suchen und sich nicht von den Herausforderungen des Lebens entmutigen zu lassen.

Zitate:
- "Frag' den Abendwind Wo das Glück beginnt Aber frage nicht Woran es manchmal zerbricht."
- "Frag' den Silbermond Wo die Liebe wohnt Doch wann sie zerbricht Das frage nicht."
- "Immer bricht der Sommerwind Blüten wie ein kleines Kind Das mit seinem schönsten Spielzeug Nichts mehr anzufangen weiß."
- "Frag' den Abendwind Wo das Glück beginnt Aber frage nicht Woran es manchmal zerbricht."
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Abendwind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roy Black - Abendwind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru