Ronny
210
Songtexte
299K
Aufrufe
Ronny ist ein beidgeschlechtlicher Vorname. Er ist wie Ronnie und Ronni eine verselbstständigte Koseform des Namens Ronald und wird meistens als männlicher Vorname verwendet.

Ronny Biografie

Ronny, bürgerlich Wolfgang Roloff wurde am 10. März 1930 in Bremen geboren und ist ein deutscher Schlagersänger, Komponist und Produzent. Seit den 1960er-Jahren ist er vor allem als Sänger bekannt. Unter dem Pseudonym Otto Bänkel folgte dann1963 die erste Soloaufnahme mit dem Titel Des Klempners Töchterlein und Das kommt vom vielen Dig Dang Dai auf. Er nahm noch im gleichen Jahr eine Cover-Version des amerikanischen Standards Oh My Darling Clementine auf, die als Oh My Darling Caroline unter dem Namen RONNY erschien. Auf Anhieb konnte sich der Titel mehrere Wochen in den Charts halten. In den späten 1960er-Jahren folgten weitere Erfolge, bis sich Ronny in den 1970er-Jahren von der Bühne zurückzog. Auch der Titel Sierra madre del sur stammt aus der Feder von Ronny, den er 1970 selbst aufgenommen hat.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu