Rina Ketty
23
Songtexte
25K
Aufrufe
Rina Ketty war eine französische Chansonsängerin italienischer Herkunft.

Rina Ketty Biografie

Rina Ketty wurde am 1. März 1911 in Turin geboren und starb am 16. Dezember 1996 in Cannes geboren und hiess eigentlich Rina Piccheto. Sie war eine französische Chansonsängerin. In den dreißiger Jahren kam Rina Ketty nach Paris. Mit Titeln wie Sombreros et mantilles und J'attendrai (dt.:"Ich werde warten") schaffte sie 1938 und 1939 den Durchbruch. Im Zweiten Weltkrieg waren diese Chansons zwar sehr populär, gelang es ihr nicht nach 1945 daran anzuknüpfen. Nach Kanada zog sie 1954. Nach Frankreich kehrte sie 1965 zurück, wobei ihr jedoch auch diesmal der Erfolg versagt blieb. In dem deutschen Antikriegsfilm „Das Boot“ (1981) wurde der Titel J'attendrai sowie in dem Hörspiel „Arc de Triomphe“ nach dem gleichnamigen Buch von Erich Maria Remarque verwendet und in dem Film "Der Soldat James Ryan" (1998). Im Jahre 2005 wurde der Titel durch die Verwendung in einem Werbespot des französischen Automobilherstellers Renault wieder bekannt.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu