Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ma chanson leur a pas plus“
von Renaud

Überprüft von Jacob
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Renauds Versuch, seine selbst geschriebenen Lieder anderen Leuten vorzustellen und wie diese Lieder nicht gut ankommen.
  • Es werden drei verschiedene Lieder erwähnt, die alle von verschiedenen Leuten abgelehnt wurden.
  • Renaud beschließt, keine Lieder mehr für andere Leute zu schreiben und nur noch für sich selbst zu schreiben.
  • Der Song kommentiert die Schwierigkeiten, in der Musikindustrie Anerkennung zu finden und ermutigt dazu, sich nicht um die Meinung anderer zu kümmern.

Interpretation

In dem Songtext Ma chanson leur a pas plus von Renaud geht es darum, wie der Sänger versucht, seine selbst geschriebenen Lieder anderen Leuten vorzustellen und wie diese Lieder nicht gut ankommen. Der Song handelt von drei verschiedenen Liedern, die der Sänger geschrieben hat und die alle von verschiedenen Leuten abgelehnt wurden.

Im ersten Teil des Songs erzählt Renaud von einem Lied, das er Capdevielle vorgestellt hat. Das Lied handelt von einem Engel, der Handel mit Sicherheiten betreibt und den Geist der Einsamkeit in der seltsamen Himmel sticht. Aber Capdevielle mag das Lied nicht und Renaud sagt: "Ma chanson lui a pas plu, N'en parlons plus" (Mein Lied hat ihm nicht gefallen, lasst uns nicht mehr darüber reden).

Im zweiten Teil des Songs erzählt Renaud von einem weiteren Lied, das er Lavilliers vorgestellt hat. Das Lied spielt in New York und handelt von Jimmy, der von einem schwarzen Mann erschossen wird. Aber auch Lavilliers mag das Lied nicht und Renaud sagt erneut: "Ma chanson lui a pas plu, N'en parlons plus" (Mein Lied hat ihm nicht gefallen, lasst uns nicht mehr darüber reden).

Im dritten Teil des Songs erzählt Renaud von einem dritten Lied, das er Cabrel vorgestellt hat. Das Lied handelt von einer Nonne, die in einen Stein verliebt ist und ihre Heimat und ihre Ziegen in der Normandie vermisst. Aber auch Cabrel mag das Lied nicht und Renaud sagt wieder: "Ma chanson lui a pas plu, N'en parlons plus" (Mein Lied hat ihm nicht gefallen, lasst uns nicht mehr darüber reden).

Schließlich beschließt Renaud, dass er keine Lieder mehr für andere Leute schreibt und nur noch Lieder für sich selbst schreibt. Er erzählt von einem Lied über einen Mann, der seine Mofa liebt, aber sie liebt eine Schraubenschlüssel, die eifersüchtig ist und am Ende stirbt der Mann, indem er eine Bierdose isst. Das Lied endet mit den Worten: "Pis si elle vous a pas plu, Vous savez ou j' me la met, T't' façons elle sera pas foutue, Elle sera au chaud, bien logée" (Und wenn es euch nicht gefallen hat, wisst ihr, wo ich es hinstecken werde, so oder so wird sie nicht verschwendet sein, sie wird warm und gut aufbewahrt sein).

Der Songtext "Ma chanson leur a pas plus" von Renaud handelt also davon, wie Renaud versucht, seine Lieder anderen Leuten vorzustellen und wie diese Lieder nicht gut ankommen. Es ist eine Art Kommentar darüber, wie schwierig es sein kann, in der Musikindustrie Anerkennung zu finden und wie man manchmal sein eigenes Ding machen muss, ohne sich um die Meinung anderer zu kümmern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ma chanson leur a pas plus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Renaud - Ma chanson leur a pas plus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru