Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gute Seele“

Überprüft von Sunny
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext Gute Seele von Reinhard Mey geht es um die Dankbarkeit für Menschen, die uns im Leben geholfen haben. Mey erinnert sich an verschiedene Situationen, in denen er Unterstützung und Freundschaft erfahren hat.

In der ersten Strophe erzählt er von einem "dicken Jungen", der ihn in der Schule beschützt hat. Obwohl dieser Junge von anderen gemobbt wurde, stand er Mey zur Seite und nahm ihn als neuen Schüler in der Klasse auf. Mey ist diesem Jungen sehr dankbar und betrachtet ihn als gute Seele, Schwester und Freund.

In der zweiten Strophe erzählt Mey von einem Diebstahl, den er als Kind begangen hat. Er wollte unbedingt ein Nylonhemd aus einem Geschäft stehlen, wurde jedoch erwischt. Die Polizei nahm ihn mit und während einer kurzen Unaufmerksamkeit konnte er entkommen. Mey bedankt sich bei dem Polizisten, der ihn gehen ließ, indem er sagt: "Lieber Bulle, Schwester, Freund".

In der dritten Strophe erinnert sich Mey an ein Mädchen, das ihm in einer schwierigen Zeit begegnete. Er war traurig und das Mädchen saß neben ihm auf einer Parkbank. Sie teilte ihr Pausenbrot mit ihm und seine Traurigkeit verflog. Später erfuhr Mey, dass das Mädchen in ihn verliebt war. Er betrachtet sie als Nachbarmädchen, Schwester und Freundin und ist ihr dafür dankbar, dass sie ihm geholfen hat.

In den weiteren Strophen bedankt sich Mey bei einer Lehrerin, die ihm beim Rechtschreibdiktat geholfen hat, bei einem Amtmann, der seinen Antrag annahm, obwohl es schon nach Dienstschluss war, und bei einem Unbekannten, der ihm einen tröstenden Brief geschrieben hat. Er erkennt, dass all diese Menschen sein Leben bereichert und ihn durch schwierige Zeiten begleitet haben.

Der Songtext drückt die Wertschätzung und Dankbarkeit aus, die Mey für all diese Menschen empfindet. Er betrachtet sie als gute Seelen, die ihm geholfen und ihn unterstützt haben. Mey erinnert sich an ihre Taten und fühlt, wie seine Seele und sein Herz durch diese Erinnerungen gewärmt werden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gute Seele" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Reinhard Mey - Gute Seele
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru