Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Elternabend“

Überprüft von Silvia
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Erfahrungen und Gefühle, die Eltern bei einem Elternabend haben.
  • Er betont, wie erlabend und unterhaltsam solche Abende sein können.
  • Es wird betont, dass die Eltern eine wichtige Rolle spielen.
  • Es werden verschiedene Aspekte eines Elternabends beschrieben, wie z.B. die Wahl der Elternvertreter und das Sammeln von Geld für die Klassenkasse.
  • Der Songtext endet damit, dass der Elternabend das Schönste am Kinderhaben ist und dass man noch lange von der Freude und Hoffnung zehrt.

Interpretation

In dem Songtext Elternabend von Reinhard Mey geht es um die Erfahrungen und Gefühle, die Eltern bei einem Elternabend in der Schule ihres Kindes haben. Der Text beschreibt, wie erlabend und unterhaltsam ein solcher Abend sein kann.

Der Songtext beginnt damit, dass nichts so erlabend ist wie ein Elternabend und dass nichts einen strahlender macht, als die Aussicht darauf im Kalender. Es wird betont, dass man sein Dasein verpennt hat, wenn man solche Abende nicht kennt.

Es wird beschrieben, wie schön es ist, Fragen zu stellen und etwas zu sagen. Man sitzt im Klassenzimmer auf zu kleinen Stühlen und gibt sein Interesse zu erkennen. Es wird ein Protokoll geschrieben, wie es sein soll - vollständig.

Der Text geht weiter und beschreibt, wie die Wahl der Elternvertreter stattfindet. Es wird betont, dass man sich ducken und nicht aufmucken soll, bis jemand anders ausgewählt wird. Dann wird die Anwesenheitsliste gemacht und über Verschiedenes gesprochen. Es wird Geld für die Klassenkasse gesammelt.

Der Lehrkörper erklärt die Logik und den Sinn der Pädagogik und es wird beschrieben, wie die Eltern reagieren - einige kichern, andere gähnen oder puhlen in den Zähnen.

Der Höhepunkt des Abends ist die Elternspende und es wird über Themen gesprochen, die als unnötig oder unterblieben betrachtet werden. Es wird betont, wie wichtig die Eltern sind und es wird Applaus gegeben.

Der Songtext endet damit, dass der Elternabend das Schönste am Kinderhaben ist und dass man noch lange von der Freude und Hoffnung zehrt. Es wird betont, dass der nächste Elternabend bestimmt kommen wird.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Erfahrungen und Gefühle, die Eltern bei einem Elternabend haben. Er betont, wie erlabend und unterhaltsam solche Abende sein können und dass die Eltern eine wichtige Rolle spielen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Elternabend" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Reinhard Mey - Elternabend
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru