R. Kelly
464
Songtexte
247K
Aufrufe
R. Kelly ist ein US-amerikanischer Sänger, Songschreiber, Musikproduzent und gelegentlicher Rapper, Regisseur und Schauspieler.

R. Kelly Biografie

R. Kelly wurde am 8. Januar 1967 in Chicago, Illinois als Robert Sylvester Kelly geboren. Er ist Sänger, Songschreiber, und Musikproduzent aus den USA Mehr als 40 Mio. Platten hat er bisher verkauft. Einen Vertrag unterschrieb R. Kelly 1991 bei Jive Records. „Born Into The '90s“hieß Die erste Veröffentlichung und sorgte 1992 für begeisterte Kritiken. 1993 brachte ihm diese in den USA erstmals Platin ein. In Großbritannien spielte sein Debütalbum noch Silber ein, während er mit dem Nachfolger „12 Play“ bereits an der Spitze der Pop-Charts stand. Als Best Album und Best R&B Album erhielt sein Debütalbum Preise bei den Billboard Music Awards 1994. Mit dem schlichten Namen „R. Kelly“erhielt sein 1995 veröffentlichtes Nachfolgealbum siebenfach Platin und auch alle vier Singleauskopplungen wurden mit Platin ausgezeichnet.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu