Quincy Jones

Quincy Jones Lyrics

Quincy Jones Biografie

Quincy Jones wurde am 14. März 1933 in Chicago geboren und ist ein US-amerikanischer Komponist, Musiker, und Bandleader. 1956 verpflichtete Dizzy Gillespie ihn als Orchesterleiter für eine Tournee, die unter anderem in den Nahen Osten und nach Südamerika führte. Bei ABC-Paramount bekam er 1957 einen Vertrag, der sein erstes Solo-Album This Is How I Feel About Jazz hervorbrachte. Jones wurde 1961 in den USA als Vizepräsident von Mercury Records der erste Afroamerikaner in der Führungsspitze eines Major-Labels. 1963 begann er auch mit Erfolg, Filmmusik zu komponieren. Vor allem für seine Arbeit als Produzent von Michael Jackson wurde Jones Bekannt, den er Ende der 1970er Jahre traf und für dessen erfolgreichste Alben er als Produzent verantwortlich zeichnete. Mit zertifizierten 104 Millionen verkauften Einheiten das Album Thriller ist das meistverkaufte Album aller Zeiten. Jones erhielt 2008 das Jazz Masters Fellowship der staatlichen NEA-Stiftung, die höchste Auszeichnung für Jazzmusiker in den USA.