Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Napoleon“
von Puhdys

Überprüft von Jessica
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Napoleon Bonaparte, der nach Dresden kommt und den Titel des Größten anstrebt.
  • Napoleon verlangt Geld von den Menschen und droht denen, die sich ihm widersetzen, mit dem Tod.
  • Trotz seiner Macht und seines Ansehens scheitert Napoleon daran, die Liebe einer treuen Frau zu gewinnen.
  • Die Geschichte dient als Warnung vor dem Größenwahn und zeigt, dass wahre Liebe und Treue nicht durch Macht oder Titel erzwungen werden können.

Interpretation

Der Songtext Napoleon von Puhdys erzählt die Geschichte von Napoleon Bonaparte, dem französischen Kaiser, der nach Dresden kommt und dort den Titel des Größten anstrebt. Er verlangt Geld von den Menschen und droht denen, die sich ihm widersetzen, mit dem Tod. Doch trotzdem betont er, dass er kein Unmensch sei und auch sächsische Mädchen lieben könne.

In Dresden fragt Napoleon nach der schönsten Frau und erfährt, dass es die Frau des Bäckers sei. Er will sie sehen, aber nicht mit ihr tanzen. Er zeigt sich als Kaiser und wohnt in luxuriösen Unterkünften.

Tag und Nacht belagert er die Bäckersfrau, aber sie bleibt ihrem Mann treu und weist seine Annäherungsversuche zurück. Statt die Festung der Liebe zu erobern, findet Napoleon nur heraus, dass die Kaiserin nicht für ihn bestimmt ist. Stattdessen liegt sie beim Bäckerburschen.

Der Songtext "Napoleon" thematisiert also die Eitelkeit und das Streben nach Macht und Ruhm des französischen Kaisers. Trotz seiner Macht und seines Ansehens scheitert er letztendlich daran, die Liebe einer Frau zu gewinnen, die ihrem Mann treu bleibt. Die Geschichte dient als Warnung vor dem Größenwahn und zeigt, dass wahre Liebe und Treue nicht durch Macht oder Titel erzwungen werden können.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Napoleon" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Puhdys - Napoleon
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru