Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Leben ist kurz“
von Puhdys

Überprüft von Sven
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Bedeutung des Lebens und die Angst vor dem Tod.
  • Es wird die Frage gestellt, wie man wirklich lebt und nicht einfach nur existiert.
  • Der Text spielt mit Gegensätzen zwischen Leben und Tod und drückt die Unsicherheit und die Suche nach dem Sinn des Lebens aus.

Interpretation

Der Songtext Leben ist kurz von Puhdys drückt die Bedeutung des Lebens und die Angst vor dem Tod aus. Es wird die Frage gestellt, wie man wirklich lebt und nicht einfach nur existiert. Die Zeilen "Leben ist schwer, Tod ist leicht" verdeutlichen die Herausforderungen des Lebens im Vergleich zur vermeintlichen Leichtigkeit des Todes. Man sehnt sich nach der Kraft, um das Leben zu meistern, ohne vorzeitig aufzugeben.

Der Text spielt auch mit Gegensätzen und Kontrasten zwischen Leben und Tod. Während der Tod mit Schweigen assoziiert wird, steht das Leben für Gesang und Lebendigkeit. Der Protagonist des Liedes zweifelt an seinem eigenen Leben und darüber, ob es sich lohnt, weiterzumachen. Er fragt sich sogar, ob sein Leben für jemand anderen überhaupt von Bedeutung ist.

Die Zeilen "Leben ist mein's, Tod ist sein's, Leben für ihn das wäre keins" lassen vermuten, dass der Protagonist das Gefühl hat, sein Leben diene nur dem Tod und habe ansonsten keinen Wert. Er möchte jedoch verhindern, dass sein Leben von anderen gestohlen oder missachtet wird, noch bevor es vorbei ist.

Insgesamt drückt der Songtext die Unsicherheit und die Suche nach dem Sinn des Lebens aus. Er regt zum Nachdenken über die eigenen Prioritäten und die Bedeutung des Lebens an.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Leben ist kurz" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Puhdys - Leben ist kurz
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru