Portishead
67
Songtexte
127K
Aufrufe
Portishead ist eine britische Trip-Hop-Band.

Portishead Biografie

Aus der kleinen Stadt Portishead stammt Barrow und war im nahegelegenen Bristol als Studio-Angestellter an der Produktion des ersten Massive-Attack-Albums beteiligt. Von allen wurde Barrow „the guy from Portishead“ genannt. So kam er auf die Idee, seinem eigenen Projekt diesen Namen zu geben. Portishead wurde im Frühjahr 1993 offiziell gegründet. Im Oktober 1994 erschien Das Debüt-Album Dummy, welches Platz 2 der UK-Album-Charts erreichte und den Mercury Music Prize für das beste Album des Jahres erhielt. Der Begriff Trip Hop tauchte auch zum ersten mal im Zusammenhang mit diesem Album auf. Um an ihrem zweiten Album „Portishead“ zu arbeiten nahmen sie sich nach diesen Erfolgen mehrere Jahre Zeit. In England erschien es im September 1997 und wenig später auch in Deutschland.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu