Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kartendippler-Blues“

Überprüft von Jessica
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer Person, die beim Kartenspielen viel Geld verloren hat und sich darüber ärgert.
  • Es wird beschrieben, wie der Sänger betrogen wurde und sein Geld verloren hat.
  • Der Text enthält Ausdrücke, die die Frustration und Verzweiflung des Sängers ausdrücken, wie 'Jetzt bin I Neger woan' (Jetzt bin ich in finanziellen Schwierigkeiten).
  • Es wird betont, dass der Sänger viel Geld verloren hat und nun in einer schwierigen Situation ist.
  • Der Songtext vermittelt die Bedeutung von Verlust, Betrug und finanziellen Schwierigkeiten, die durch das Spielen von Kartenspielen entstehen können.

Interpretation

Der Songtext Kartendippler-Blues von Peter Horton erzählt die Geschichte einer Person, die beim Kartenspielen viel Geld verloren hat und sich darüber ärgert. Der Sänger beschreibt, wie er sein Geld verloren hat und nun in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Er fühlt sich betrogen und frustriert.

Im Text beschreibt er, wie er an einem Tisch sitzt und ein Mann ihn dazu einlädt, eine Partie zu spielen. Doch schnell wird klar, dass der Mann geschickt betrügt und dem Sänger das Geld abnimmt. Der Sänger erzählt, wie er gute Karten hatte, aber immer wieder vom Betrüger besiegt wurde.

Der Text enthält Ausdrücke wie "I hob ma Goid valoan" (Ich habe mein Geld verloren) und "Jetzt bin I Neger woan" (Jetzt bin ich in finanziellen Schwierigkeiten), um die Frustration und die Verzweiflung des Sängers auszudrücken. Er beschreibt auch, wie er sich betrogen fühlt und versucht, seine Verluste wieder auszugleichen, indem er weiterhin spielt.

Am Ende des Textes gesteht der Sänger, dass er nicht genau weiß, wo das Spiel stattgefunden hat, aber er betont, dass er viel Geld verloren hat und nun in einer schwierigen Situation ist. Er beschreibt seine finanzielle Notlage und bezeichnet sie als den "Kartendippler-Blues".

Der Songtext vermittelt also die Bedeutung von Verlust, Betrug und finanziellen Schwierigkeiten, die durch das Spielen von Kartenspielen entstehen können. Er drückt den Frust und die Verzweiflung aus, die eine solche Erfahrung mit sich bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kartendippler-Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Horton - Kartendippler-Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru