Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das kleine Beisl...“

Überprüft von Maria
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt ein kleines Beisl in einer Vorstadt, das für viele Menschen ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenkommens ist.
  • Im Beisl herrscht eine gemütliche Stimmung, in der jeder willkommen ist, unabhängig von sozialem Status oder Besitztümern.
  • Hier kann man sich austauschen, seine Sorgen und Probleme loswerden und möglicherweise Lösungen finden.
  • Das Beisl ist ein Ort der Geborgenheit und des Zusammenseins, an dem es egal ist, wer man ist oder was man hat.

Interpretation

Der Songtext Das kleine Beisl... von Peter Alexander handelt von einem kleinen Lokal in einer Vorstadt, das für viele Menschen ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenkommens ist. Der Text beschreibt die Atmosphäre am Abend, wenn die Menschen nach einem anstrengenden Tag ins Beisl kommen, um sich zu entspannen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen.

Im Beisl herrscht eine gemütliche Stimmung, die durch die Musik aus einer offenen Türe auf den Gehsteig hinausgetragen wird. Hier sind alle willkommen, unabhängig von ihrem sozialen Status oder ihren Besitztümern. Niemand fragt danach, was man hat oder wer man ist.

Im Beisl gibt es Postkarten an der Wand und ein Foto vom örtlichen Fußballverein. Die Jukebox spielt Musik und die Menschen unterhalten sich lautstark. Man kann beim Kartenspiel zuschauen oder einen Schilling in den Automaten werfen. Man steht mit einem Bier in der Hand am Schanktisch und ist mit jedem per Du.

Hier kann man sich austauschen, seine Sorgen und Probleme loswerden und möglicherweise sogar Lösungen finden. Selbst wenn man Hunger hat, gibt es nur Würstl mit Saft, aber das scheint niemanden zu stören. Die Rechnung wird auf dem Bierdeckel notiert, aber beim Wirt hat jeder Kredit.

Insgesamt vermittelt der Songtext das Bild eines Ortes, an dem man sich wohl fühlt, wo man sich mit anderen Menschen verbindet und wo man einfach man selbst sein kann. Es ist ein Ort der Geborgenheit und des Zusammenseins, an dem es egal ist, wer man ist oder was man hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das kleine Beisl..." ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Alexander - Das kleine Beisl...
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru