Percy Sledge
116
Songtexte
56K
Aufrufe
Percy Tyrone Sledge war ein US-amerikanischer Rhythm and Blues- und Soul-Sänger.

Percy Sledge Biografie

Der US-amerikanische R&B- und Soul-Sänger Percy Sledge ist am 25. November 1941 in Leighton, Alabama geboren worden. In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre feierte der Sänger vor allem Erfolge mit gefühlvollen Liebesballaden zwischen Country und Soul, die er mit nasaler Intonation vortrug. Mit seiner Gruppe Esquires Combo war er an den Wochenenden mitte der 1960er im Südosten der USA unterwegs und arbeitete die Woche über im Hospital. Für eine Serie von Soulballaden, die von Ivy und Marlin Greene produziert wurden eignete sich Sledges sanfte, eindringliche Stimme perfekt. Seine erste Aufnahme war When a Man Loves a Woman und sie wurde 1966 nicht nur ein internationaler Hit (US Platz 1 [1], UK Platz 4 [2], D Platz 13 [3]), sondern auch die erste Goldene Schallplatte für Atlantic Records.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu